Gebrauchte Winterreifen – Worauf muss ich beim Kauf achten?

      Kommentare deaktiviert für Gebrauchte Winterreifen – Worauf muss ich beim Kauf achten?

Der Winter steht vor der Tür und mal wieder sehen Autofahrer der bangen Frage entgegen: Brauche ich neue Winterreifen oder halten meine alten noch ein Jahr durch?

Feststeht, Winterreifen sind ein Muss, um den Winter möglichst unbeschadet zu überstehen. Die Klimaerwärmung schreitet zwar unaufhaltsam voran, aber der Winter wird trotzdem noch genügend Eis und Schee bereit halten.

Wenn sie in diesem Winter neue Winterreifen kaufen müssen, dann stellen sie sich sicher die Frage ob neu oder gebraucht. Wenn sie sich für gebrauchte Reifen entscheiden, dann gibt es einige Dinge zu beachten. Viele Reifen werden mit samt Felgen verkauft, aber sie sollten darauf achten, wie das Profil (sollte mindestens 4 mm betragen) aussieht.

Stellen sie fest, dass es schon abgefahren oder spröde ist beziehungsweise die Felgen diverse Kratzer aufweisen, sollten sie den Kauf nicht tätigen. Älter als fünf Jahre sollten die Reifen übrigens auf keinen Fall sein.

Nehmen sie sich auf jeden Fall einen Experten mit, falls sie die gebrauchten Reifen von einem privaten Händler kaufen und selbst nicht so die Ahnung vom Zustand von guten Reifen haben.