Elektromodelle

      Kommentare deaktiviert für Elektromodelle

Elektromodell "Buggy"

Modellautos sind bei Jung und Alt beliebt. Immerhin kann man sich durch den Kauf eines Modells wenigstens einmal im Leben als stolzer Besitzer eines teuren Sportwagens fühlen. Aber das allein ist es wohl nicht, was die Faszination dieser kleinen, aber so detailreichen Flitzer ausmacht.

Elektromedelle: Auch Rennen sind möglich

Zusätzlich zu den einfachen Modellen, die man in der Regel in die Vitrine stellt und bestaunt, gibt es Elektromodelle, mit denen man richtige Rennen fahren kann. Die Schmankerls eines solchen Maschinchens muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Einzelradaufhängung, Einzelradfederung, Servolenkung, Allradantrieb sowie eine extreme Beschleunigung auf Spitzengeschwindigkeiten weit über 50 km/h – da wird der wahre Racer in einem wach. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, mit der man das Elektromodell rückwärts und vorwärts bewegen, lenken und die Geschwindigkeit regeln kann.

Buggys: Allradantrieb und jede Menge Power

Als Elektromodelle findet man in der Regel Buggys im Handel. Diese sind den bekannten Wüsten-Buggys nachempfunden, die mit ihrem Allradantrieb und ihrer Power im Sand so gut vorwärtskommen wie kaum ein anderes Auto. Dass ein solches Gefährt im Original Spaß macht, steht außer Frage. Als Elektromodell ist der Spaßfaktor aber mindestens ebenso groß.

Elektromodelle: Per Luftkühlung immer einsatzbereit

Die Stromversorgung erfolgt mit NiCd-Akkus, die durch ein Ladegerät immer wieder mit frischer Energie versorgt werden. Das erforderliche Ladegerät wird im Allgemeinen mitgeliefert. Damit der Elektromotor nicht überhitzt, verfügt er über eine Luftkühlung. Das Auto selbst ist aus hochwertigen Materialien hergestellt. Polycarbonat und Metall werden bevorzugt.

Ersatzteile: Auch für Elektromodelle

Wie es sich gehört, kann man zum Automodell entsprechende Ersatzteile erwerben. Dies ist genauso wie bei den großen Vorbildern und macht die ganze Sache noch authentischer. Ein neuer Satz Reifen, ein neues Chassis, ein Wechsel-Cover – no Problem! Als richtiger Freak hat man auf den zahlreichen Börsen, Ausstellungen und Rennen Gelegenheit, weitaus mehr Zubehör zu erwerben. Hier sind die echten Tuner von Elektromodellen zu finden und diese halten so manche Überraschung für den Mini-Racer bereit. Ebenso im Internet gibt es eine große Anzahl von Foren, die sich mit Modellautos, speziell Elektromodellen beschäftigen.