Doch keine DTM-Demonstration in Paris

      Kommentare deaktiviert für Doch keine DTM-Demonstration in Paris

Die Pariser Stadtregierung hat die bereits erteilte Genehmigung für die geplante Demonstrationsfahrt am 26. September zurückgezogen. Das Deutsche Tourenwagen Masters wollte sich auf den Boulevards von Paris präsentieren um Werbung für sich und das anstehende Rennen in Le Mans zu machen.

Die Genehmigung war längst da, doch kurzfristig entschlossen sich die obersten Herren der französischen Hauptstadt gegen eine DTM-Demonstration in ihrer Stadt. Weshalb die Franzosen diesen Rückzieher machten ist unklar. Fest steht nur, dass es keine Show in Paris geben wird. Ursprünglich sollten die Mercedes-Piloten Bruno Spengler und Ralf Schumacher sowie die Audi-Fahrer Alexandre Prémat und Tom Kristensen nächsten Freitag mit ihren Boliden die französische Hauptstadt unsicher machen und möglichst viele Fans für das Rennen am 5. Oktober in Le Mans mobilisieren.

Die Stadt an der Seine liegt lediglich 200 Kilometer von der legendären Strecke in Le Mans entfernt und wäre so ein optimaler Schauplatz für ein Warm-Up des spannenden zehnten von elf Rennen gewesen. Das Rennen auf der Strecke im Nordwesten Frankreichs ist das einzige der Auslandsrennen noch nicht für den Rennkalender 2009 bestätigt und hat so auch schlechte Karten für eine Übernahme in den Rennkalender desnächsten Saison. Die Pariser Stadtregierung scheint das alles nicht zu interessieren und die DTM wird so wohlmöglich wegen politischer Gründer um eine Attraktion ärmer.