Der neue SEAT IBE – Der elektrobetriebene Gentleman

      Kommentare deaktiviert für Der neue SEAT IBE – Der elektrobetriebene Gentleman

Die Zukunft fährt elektrisch! Das ist jetzt auch SEAT klar geworden. Denn SEAT hat einen flotten Zweitürer namens IBE entwickelt, der elektrisch angetrieben wird und ein sehr anspruchvolles Design hat. Die Erstvorstellung des neuen IBE erfolgte schon 2010 auf dem Genfer Autosalon. Doch jetzt präsentiert er sich auf der diesjährigen IAA. Das rot lackierte und kompakte Sportcoupé ist 3,83 Meter lang, was knapp 20 Zentimeter kleiner ist als der Seat Ibiza. Dennoch bietet das Sportcoupé als 4 Sitzer zumindest auf den vorderen Sitzplätzen sehr viel Raum. Die Schaltung wird über Tasten, ähnlich einem Automatikfahrzeug geregelt.

Technische Informationen

Mit den 18 kWh Kapazität der Batterie ist eine Reichweite von 130 Kilometern möglich, das heiß das auch längere Strecken durchaus in einem Rutsch bewältigt werden können. Und wer denkt, dass ein Elektroauto nichts für schnelle Fahrer ist, täuscht sich. Der SEAT bringt es bereits nach 9,7sek auf 100km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h. Die sind vom Werk aus gedrosselt. Also kann man ordentlich Strom geben! Das verdankt er seinem geringen Gewicht, der ausgefeilten Aerodynamik und dem 75kW (105PS) starken Motor. Das gute an Elektrofahrzeugen ist, dass die Kraft gleich da ist und nicht wie bei Benzinern, verzögert übertragen wird. Auch an Bequemlichkeit im inneren des Autos mangelt es nicht. Das Interieur ist futuristisch und ansprechend. Insgesamt ist das Fahrzeug sehr sportlich angehaucht. Zwar ist das Elektrofahrzeug eher für zwei Personen geeignet, kurze Strecken lassen sich aber auch zu viert gut fahren.

Fazit

Das Netz von öffentlich zugänglichen Akkuladestellen ist jedoch sehr dünn und es müssen lange Akkuladezeiten in Kauf genommen werden. Bei längeren Reisen muss die Route gut geplant werden. Die Industrie arbeitet zwar fieberhaft an anderen Modellen der Aufladung, z.B. durch Induktion, dies lässt sich aber bisher nur in geschlossen industriellen Bereichen realisieren.
In Serie wird der IBE so schnell nicht gehen. Also wenn man sich einen Neuwagen zulegen will, ist man mit einem Elektrofahrzeug gut aufgehoben. Heutzutage gibt es ja viele Angebote und Rabatte für Neuwagen. Das Design wird SEAT aber schon beim neuen Leon 2012 übernehmen. Wir dürfen gespannt sein!
Bild von: Martina Berg – Fotolia

Werbung