Der Große Preis von Italien

      Kommentare deaktiviert für Der Große Preis von Italien
Ort: Monza
Offizieller Name: Autodromo Nazionale di Monza
Streckenlänge: 5,793 km
Rundenzahl: 53
Renndistanz insgesamt: 306,720 km
Rennbeginn (MESZ): 14:00 (4. September)
Internet: www.monzanet.it
Letzte Sieger: 2015 Lewis Hamilton (Mercedes)
2014 Lewis Hamilton (Mercedes)
2013 Sebastian Vettel (Red Bull)

Gas, Gas und nochmal Gas: Beim Großen Preis von Italien – dem schnellsten Rennen der Saison – geht es vor allem um Speed. Schließlich fahren die Piloten eine Trainingsrunde in Monza durchschnittlich mit rund 250 Stundenkilometern. Obwohl der Tachometer auf der Zielgeraden bis zu 370 km/h anzeigen kann, ist die Strecke für die Fahrer körperlich weniger anstrengend als ein kurvenlastiger Grand Prix. Allerdings ist der Verschleiß von Reifen und Bremsen extrem hoch, weil vor den Schikanen entsprechend scharf heruntergebremst werden muss.

Die fanatischen Ferrari-Fans warten sehnsüchtig auf einen Heimsieg der «Roten Göttin». 2010 gelang das zuletzt Fernando Alonso, aktuell wird Sebastian Vettel angefeuert. Wegen der traditionell in Rot gekleideten Ferrari-Fans auf den Tribünen ist die 1922 erbaute Motorsport-Anlage nördlich von Mailand auch für seine «roten Wände» berühmt. Nirgendwo gastierte das Vollgas-Spektakel öfter. Nur 1980 stand Monza nicht im Formel-1-Kalender.

(Stand: März 2016)

(dpa)