Das ist das Elektroauto mit der höchsten Reichweite

      Kommentare deaktiviert für Das ist das Elektroauto mit der höchsten Reichweite
Das ist das Elektroauto mit der höchsten Reichweite

Für die meisten Autofahrer ist die Reichweite das entscheidende Kriterium bei der Frage, ob sie ihr herkömmlich angetriebenes Auto gegen ein Elektroauto eintauschen würden. Denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt können die Stromer noch nicht die gleichen Distanzen zurücklegen, wie es Benziner oder Diesel können. Doch die Entwicklung der Akku-Technologie schreitet rasant voran, wie das Model S von Tesla zeigt.

Über 500 Kilometer rein elektrische Reichweite

2012 sorgte das kalifornische Automobil-Start-up Tesla Motors mit der Markteinführung der rein elektrisch angetriebenen Limousine Model S für eine Revolution auf dem Automobilmarkt. Grund dafür war die Reichweite, die nach dem NEFZ-Standard gemessen über 500 Kilometer betrug und damit alles bislang Dagewesene in Sachen Elektroauto-Reichweite in den Schatten stellte. Unter realistischen Bedingungen kommt das Tesla Model S 85D auf immerhin rund 430 Kilometer und ist damit bis heute das Elektroauto mit der höchsten Reichweite. Es ermöglicht erstmals batterieelektrisch weite Strecken zurückzulegen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku nicht bis zur nächsten Stromzapfsäule reicht.

Säulen gegen die Angst

Damit erst gar keine „Reichweitenangst“ aufkommt, hat Tesla zudem in ganz Europa ein Ladesäulennetz mit sogenannten „Superchargern“ installiert, an denen Besitzer des Model S kostenlos Strom tanken können. Die Supercharger zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Fahrzeugakkus in kürzester Zeit aufladen und so schnell wieder Reichweite für die Weiterfahrt zur Verfügung stellen. Längere Pausen sind damit überflüssig. Doch das Model S hat neben seiner hohen Elektroauto-Reichweite noch weitere Vorzüge. Mit einer Leistung von bis zu 539 PS im Modell P85D+ bietet es sportliches Fahren auf einem ganz neuen Niveau. Eine Beschleunigung von 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h bieten selbst viele Supersportwagen nicht. Und mit modernster Technologie wie führerlosem Einparken und Autopilot ist der Wagen bestens für die Zukunft gerüstet. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch der Preis: Mit rund 70.000 Euro Einstiegspreis ist das Elektroauto vergleichsweise teuer. Diesen Umstand soll das kommende Model 3 jedoch ändern.

Hohe Reichweite zu einem (noch) hohen Preis

Wem beim Gedanken an ein Elektroauto die Reichweite Sorgen bereitet hat, kann aufatmen. Mit dem Tesla Model S ist die erste Generation Stromer auf dem Markt, die einen ähnliche Aktionsradius bietet wie herkömmlich angetriebene Autos – jedoch noch zu einem sehr hohen Preis. Aber auch hier dürfte es in absehbarer Zeit zu positiven Änderungen kommen, sodass einer elektrifizierten Zukunft nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Fotoquelle: Tesla Motors Inc., Alexis Georgeson