Das Auto als Wirtschaftsfaktor

      Kommentare deaktiviert für Das Auto als Wirtschaftsfaktor

Die Automobilindustrie ist in Deutschland einer der führenden Industriezweige. Unternehmen wie Mercedes Benz, BMW, VW und Opel stehen seit Jahren rund um den Globus für zuverlässige Qualität aus deutschen Landen. Das Auto ist deshalb der wichtigste Wirtschaftsfaktor unseres Landes. Die Autohersteller selbst sowie die Zulieferindustrie beschäftigen innerhalb Deutschlands mehr als 1 Million Menschen. Damit ist die Automobilindustrie der größte Arbeitgeber.

Wandel in der Automobilbranche

Das Auto spielt in allen Lebensbereichen eine große Rolle. Man fährt damit zur Arbeit, man gestaltet seine Freizeit, man fährt einkaufen, zum Arzt und vieles mehr. In Deutschland sind ungefähr 50 Millionen Autos unterwegs, auf der ganzen Welt fahren ca. 750 Millionen Autos. Allein in Deutschland ist damit der Bedarf an Autos sehr hoch und Gebrauchtwagen- wie auch Neuwagenmarkt boomen. Von Wirtschaftskrise kann keine Rede mehr sein. Während 2009 in der Automobilbranche viel Kurzarbeit war, werden in 2010 die Werksferien in manchen Unternehmen sogar verkürzt, um der Nachfrage nach Autos gerecht zu werden. Diese bezieht sich nicht allein auf Deutschland, in der ganzen Welt ist die Nachfrage nach deutschen Autos immens angestiegen. Das Auto ist in Deutschland ein wichtiger Import- und Exportartikel. Deutsche Autos werden in andere Länder ausgeführt, Autos aus anderen Ländern dagegen eingeführt. Der Autohandel ist ein lukratives Geschäft und tut der Wirtschaft unseres Landes sehr gut.

Das Auto konnte sich als Wirtschaftsfaktor einen hohen Stellenwert sichern, weil es gleichzeitig ein Prestigeobjekt ist. Für viele ist es essentiell, ein Auto einer Nobelmarke zu fahren. Selbst Gebrauchtwagen stehen noch hoch im Kurs. Es gibt verschiedene Arten von Autofahrern, daher ist die Automobilwirtschaft ein breitgefächerter Zweig. Kleine Stadtautos werden ebenso gern gekauft wie große Nobelkarossen. Um den Status des Autos als Wirtschaftsfaktor zu erhalten, ist es von großer Bedeutung, die Bedürfnisse der Konsumenten zu kennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Umweltschonende Autos

Derzeit wird mit Hochdruck an umweltfreundlichen Autos gearbeitet. Die Klimaerwärmung ist bis in das Bewusstsein der Menschen vorgedrungen und der Markt bereit. Die Einführung der Hybrid-Technik im Jahre 1997 von Toyota wurde mit großer Freude begrüßt. Obwohl noch nicht ausgereift, findet die Technik großen Anklang. In den nächsten Jahren werden entscheidende Entwicklungen bei den Antriebstechniken erfolgen und die Position des Autos als Wirtschaftsfaktor in Deutschland stärken. Auch die Sicherheitstechnologie im Kfz-Bereich werden immer komplexer. Hier können Sie weitere Auto- u. Verkehrstipps abrufen.

Die Lage in Asien

Allerdings darf nicht die Rolle des asiatischen Marktes verkannt werden. Dieser wird zwar der deutschen Automobilbranche nicht den Rang ablaufen, jedoch wird Asien in der Zulieferungsindustrie mehr und mehr eine wichtige Position einnehmen. Allerdings wird die Forschung und Entwicklung fest in der Hand der Stammunternehmen in Deutschland bleiben. Die Entwicklung der Automobilbranche lässt den Rückschluss zu, dass das Auto als Wirtschaftsfaktor in der Zukunft seinen Wert behalten und sogar noch weiter ausbauen kann. Eine Vielzahl an Weiterentwicklungen werden uns die deutschen Automobilunternehmen in den nächsten Jahren bescheren. Besonders im Bereich Sicherheit und Komfort halten die Automobilbauer noch so einiges für uns bereit. Da wäre zum Beispiel das selbst fahrende Auto, welches uns im Jahre 2013 vorgestellt werden soll, oder der Totwinkel-Assistent, der künftig für uns den Schulterblick übernehmen wird. All diese Entwicklungen werden dafür Sorge tragen, dass das Auto als Wirtschaftsfaktor in Deutschland seinen Platz an der Spitze behaupten wird. Hier finden Sie im übrigen weitere Hinweise zum Thema Autos.

Foto: Birgit Reitz-Hofmann – fotolia.de

Werbung