BMW kehrt in die DTM zurück

      Kommentare deaktiviert für BMW kehrt in die DTM zurück

Der bayrische Autobauer BMW will in die DTM zurück. Nach dem Rückzug aus der Formel 1 und dem derzeitigen Engagement in der FIA World Touring Car Championship (WTCC), erwägt der Konzern ein Comeback in der DTM.

20 Jahre dauerte die Abstinenz von BMW in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft nun schon an. Eine lange Zeit, in der die Konkurrenz von Audi und Mercedes die Siege allein unter sich ausfahren mussten. Nun erwägt BMW ein Comeback.

BMW in der DTM ab 2012

Nach dem Rückzug aus der Formel 1 ohne einen WM-Titel im Sommer 2009, plant BMW eine Neuausrichtung seines Motorsport-Engagements. Eine erste komplette Saison in der DTM ist für das 2012 angedacht. Die Rückkehr in die DTM geschehe jedoch nicht ohne die Erfüllung bestimmter Bedingungen, hieß es von Seiten des Autobauers.

BMW will weiterhin international präsent sein. Da die DTM jedoch vorwiegend in Deutschland ausgetragen wird, müsste gewährleistet werden, dass zumindest einige Rennen auch in anderen Ländern wie Asien und Amerika veranstaltet werden.

„Wir werden in den kommenden Monaten auf technischer Seite alle nötigen Vorbereitungen treffen, um uns im Falle eines Einstiegs 2012 aus dem Stand konkurrenzfähig präsentieren zu können“, sagte BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen. BMW wirkt momentan an den nötigen Änderungen des DTM-Reglements mit.

Endlich Konkurrenz

BMW war zuletzt 1992 in der DTM aktiv. Seit dem Rückzug von Opel im Jahre 2005 fahren lediglich noch Audi und Mercedes um den Sieg. Mit BMW hielte ab 2012 endlich wieder die lang ersehnte Konkurrenz Einzug in die DTM.

In diesem und in nächsten Jahr fährt BMW noch in der WTCC mit. Der aktuelle Rennwagen trägt den Namen BMW 320si und wird gefahren von den Piloten Augusto Farfus (Brasilien) und Andy Priaulx (Großbritannien). BMW will in den nächsten Monaten bekannt geben, wie sein Engagement in der Nachwuchsförderung aussieht.

Werbung