Aufgaben des Autotapezierers

      Kommentare deaktiviert für Aufgaben des Autotapezierers

Der Autotapezierer ist auch als Autosattler bekannt. In der Autoindustrie haben sie eine sehr wichtige Aufgabe, denn sie werden mit der Aufgabe vertraut, den Innenraum eines Autos auszukleiden.


Was macht der Autotapezierer?

Für jeden Autotapezierer gibt es bei der Fahrzeugherstellung ausreichend Arbeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen kleinen PKW handelt oder eine Abdeckplane eines Lastwagens hergestellt werden muss. Auch der Bezug der Sitze oder die Cabriodächer werden von einem Autotapezierer hergestellt. Zu den Aufgaben gehört auch die Reparatur solcher Dinge. Bei der Arbeit von einem Autotapezierer geht es zunächst darum, dass die Form aus dem Werkstoff ausgeschnitten wird. Dabei kann es sich um Stoffe, Leder oder andere Materialien handeln. Selbst Materialien wie Holz oder Stahl werden von einem Autotapezierer verarbeitet. Sieht man sich einmal die Herstellung eines Autositzes an, dann muss der Autotapezierer nach dem Ausschneiden der Form den Untergrund mit der Verkleidung überziehen. Zwar werden diese Arbeiten heutzutage meistens mit Maschinen gemacht, aber es gibt immer wieder Fahrzeughalter, die mit ihrem Wagen zu einem Autotapezierer fahren und sich hier neue Bezüge fertigen lassen. Dann werden die Aufgaben oftmals noch per Hand durchgeführt. Es kann aber durchaus auch der Fall sein, dass der Autosattler mit Fertigteilen arbeitet.

Der Experte auf seinem Gebiet

Handelt es sich um einen Autotapezierer, der ein selbstständiges Gewerbe führt, dann beschäftigt er sich in der Regel mit Einzelanfertigungen oder auch Reparaturarbeiten. Für die Arbeiten werden die zu beziehenden Autoteile ausgebaut, denn nur so ist es dem Autotapezierer möglich, auch eine hochwertige Qualität zu liefern, die lange hält. Wer für seinen privaten PKW neue Bezüge wünscht, der sollte sich nach einem qualifizierten Autotapezierer umsehen.

Foto:Denis Wiens – Fotolia

Werbung