Alle Jahre wieder – Winter- vs. Ganzjahresreifen

      Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder – Winter- vs. Ganzjahresreifen

Nahezu jeder Autofahrer hat sich bereits die Frage gestellt, ob Ganzjahresreifen eine wirklich brauchbare Alternative zu Sommer-oder Winterreifen darstellen können. Allwetterreifen müssen Alleskönner sein, die sowohl auf trockener Straße als auch bei winterlichen Verhältnissen für uneingeschränkte Sicherheit sorgen. Würden diese Kriterien nicht erfüllt, so wären Ganzjahresreifen am Ende doch nichts weiter, als bloß ein Kompromiss.

Allwetterreifen sind empfehlenswert

Doch im Winterreifen Test schneiden Ganzjahresreifen erstaunlicherweise immer wieder sehr gut ab und brauchen sich so nicht hinter den Sommer- oder Winterreifen zu verstecken. Die Anforderungen an einen Ganzjahresreifen sind klar definiert, egal ob im Sommer, bei Nässe oder bei Schneematsch, die Reifen sollten bei all diesen Bedingungen guten Grip bieten. Bei Traktion oder Bremsweg schneiden namhafte Allwetterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen teilweise sogar besser ab als herkömmliche Winterreifen. Das ist für viele Autofahrer schon ein ganz erstaunliches Ergebnis. Auch in der warmen Jahreszeit sind die Ergebnisse beim direkten Vergleich zwischen Allwetter-und Sommerreifen nur marginal.

Mit Ganzjahresreifen den alljährlichen Reifenwechsel ersparen

Einzig auf trockener Straße konnten die herkömmlichen Sommerreifen, was Lenkpräzision und Bremsweg angeht, wieder einige Punkte gutmachen. Bei Fahrten vor allem im Stadtbereich sind Ganzjahresreifen insbesondere für die Besitzer von Kompakt-und Kleinwagen eine gute Alternative zu herkömmlichen Sommer-oder Winterreifen. Bei den Vielfahrern sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus. Sportwagen und schnellen Limousinen wird nach wie vor ein jahreszeitlicher Reifenwechsel empfohlen. Auf sommerlichen Straßen konnten die Ganzjahresreifen in punkto Reifenverschleiß und präzise Lenkreaktionen bei den Vielfahrern nicht einhundertprozentig überzeugen.

Qualitätsmerkmale und Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen haben sich allerdings in den letzten Jahren stetig verbessert. Einen weiteren Vorteil sehen viele Autofahrer im guten Preis-Leistungs-Verhältnis von Allwetterreifen. Bleibt also festzuhalten, dass Ganzjahresreifen für bestimmte Gruppen von Autofahrern als brauchbare Alternative auf jeden Fall infrage kommen.

Fotoquelle: dankos – Fotolia.de