Winterreifen im Test des ADAC 2011

      Kommentare deaktiviert für Winterreifen im Test des ADAC 2011

Wie in jedem Jahr haben Stiftung Warentest und der ADAC auch dieses Jahr wieder Winterreifen genauer unter die Lupe genommen und getestet. Erstaunlicherweise schnitten leider nur 9 von 30 Reifen mit der Testnote „gut“ ab und kein einziges Mal konnte die Note „sehr gut“ vergeben werden. Insbesondere bei Kleinwagenreifen zeigten sich einige Schwächen. Einzige gute Nachricht ist, dass die für „gut“ befundenen Reifen preislich nicht sehr viel teurer sind, als schlechtere Reifen.


Zweimal gut, dreimal befriedigend

Genauso wurden im großen ADAC Winterreifentest 2011 Ganzjahresreifen begutachtet und das Ergebnis war hier noch enttäuschender als bei den Winterreifen, da hier von sechs getesteten Reifen nur ein Ganzjahresreifen dabei war, der die Note „befriedigend“ erhielt, alle anderen konnten lediglich die Testnote „ausreichend“, was bedeutet, dass die Reifen eher nicht zu empfehlen sind, erreichen. Im Bereich der Winterreifen wurden 16 Reifen der Größe 195/65 R 15, die auf vielen Kompakt- und Mittelwagenklassen gängig sind und der Größe 175/65 R 14, welche eher auf Kleinwagen zu finden sind, getestet. Von den 16 Reifen der Größe 195/65 R 15 konnte die Testjury nur 6 Mal die Testnote „gut“, 7 Mal die Note „befriedigend“ und nur 2 Mal die Note „ausreichend“ vergeben. Nur der Trayal Artica war mit der gesamten Testreihe überfordert und punktete mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch, machte den meisten Lärm und versagte auf Eis-, Schnee und auch auf nasser Straße, daher konnte hier nur die Note „mangelhaft“ vergeben werden. Die Testergebnisse der Reifengröße 175/65 R 14, überwiegend für Kleinwagen, fielen auch nicht besser aus und nur 3 Reifen erhielten die Note „gut“, 10 Reifen wurden mit der Note „befriedigend“ ausgezeichnet und das Schlusslicht bildet hier der Falken Eurowinter HS 349, der auf Eis- und Schnee versagte und nur die Testnote „ausreichend“ erhielt. Das erfreuliche dieser Testreihe ist, das die Preisunterschiede zwischen den Reifen recht gering sind und gute Reifen bereits ab 50 Euro zu bekommen sind. Der am Besten abgeschnittene Reifen der 195er Reifenserie, der Continental Contact TS830 ist bereits ab 60 Euro zu bekommen. Wichtig für den Verbraucher ist, hier zu vergleichen, da große Preisunterschiede unter den Händlern zu erkennen sind.

Preise vs. Haltbarkeit

In der Regel werden die Preise nur für einen einzelnen Reifen angegeben, sodass man für einen kompletten Reifensatz, das Vierfache berechnen muss. Ein weiterer Faktor, auf den Verbraucher achten sollten ist, die Haltbarkeit des Reifens, da die Verschleißwerte der Reifen sehr variieren können. Vorbildlich abgeschnitten hat an dieser Stelle der Michelin Alpin A4, der in beiden Reifengrößen mit sehr langer Haltbarkeit überzeugte und hierfür die Testnote „gut“ erhielt.

Reifen lieber saisonweise nutzen

Auf den ersten Blick scheinen Ganzjahresreifen eine schlaue Alternative zum lästigen Sommer- und Winterreifenwechsel zu sein, da man nur einen Reifensatz benötigt und dieser auch den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Da Ganzjahresreifen aber härteren Testanforderungen bestehen müssen, da diese sowohl in großer Kälte als auch großer Hitze bestehen müssen, konnten die meisten Reifen nicht bestehen. Lediglich der Goodyear Vector 4Seasons konnte hier ein „befriedigendes“ Ergebnis erreichen. Alle anderen getesteten Reifen haben lediglich die Note „ausreichend“ erzielt. Dazu beigetragen hat auch, das die Profiltiefe vieler Ganzjahresreifen dem Sommerreifenprofil angepasst ist und unter 4 mm liegt, was natürlich die Haftung aus Schnee- und Eisglatter Straße beeinträchtigt.

Foto: dankos – Fotolia