Winterauto kaufen – die Zeit rinnt davon

Ein Winterauto braucht nicht jeder. Beim Kauf von Winterautos sind einige Punkte zu beachten, da sich nicht jedes Gebrauchtauto uneingeschränkt eignet.

Es gibt zwei Kategorien Winterautos: Solche, die nur für einen Winter herhalten müssen, und solche, die für längere Zeit angeschafft werden. Reicht bei ersteren ein knapper Rest-TÜV zur angedachten Nutzung völlig aus, so ist beim zweiten ein möglichst guter Zustand erstrebenswert. Auch die Art vom Winterauto unterscheidet sich meist: Während der baldige Verschrottungskandidat meist ein abgehalfterter Kleinwagen – günstig in allen Belangen – sein wird, darf das Gebrauchtauto für mehr als einen Winter meist etwas opulenter, etwa ein SUV oder ein Kombi mit Allradantrieb sein.

Gebrauchtauto gründlich prüfen

Beim Winterauto-Kauf sollten vor allem beim den Wegwerfautos taugliche Winterreifen dabei sein oder zumindest extrem günstig beschaffbar – der Spareffekt tritt sonst nicht ein. Auch die Funktion der Batterie sowie der Heizanlage und deren Ausdünstungen sind unbedingt zu prüfen. Dann noch Frostschutzmittel ins Kühlwasser, fertig. Unfallfrei oder nicht – geschenkt. Hauptsache, das Sparmobil ist mechanisch noch ein halbes Jahr fit. Dem besseren Gebrauchtauto mit Langzeitverpflichtung steht zudem eine Standheizung nicht schlecht, womöglich sogar eine Motorvorwärmung. Wer sie benötigen wird, lädt noch Schneeketten an Bord, die warme Decke sowie eine Notration gehören ohnehin zur Pflichtausrüstung.

Warum ein Winterauto?

Ein Winterauto sei all jenen geraten, die ihren Klassiker oder hochwertigen Neuwagen nicht durch Split und Streusalz pilotieren wollen. Ein Übermaß an Motorleistung kann ebenfalls rasch zu Blechschäden führen, was auch beim Winterauto nicht zu vernachlässigen ist. Sollte es trotz aller Umsicht doch einmal zu einem solchen Malheur kommen, ist es trefflich, schon beim Kauf vom Gebrauchtauto auf die Verfügbarkeit gebrauchter Autoteile geachtet zu haben. Dem kleinen Teil derer, die sich bevorzugt querfahrend über Schnee und Eis bewegen, ist freilich ein günstiger Bolide mit Heckantrieb und ohne eingreifende Elektronik zu empfehlen.

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