Weiterentwicklung des Autos

      Kommentare deaktiviert für Weiterentwicklung des Autos

Als Carl Benz seinen Motorwagen patentieren ließ, ahnte er nicht, welchen Einfluss er damit auf die Entwicklung der Menschheit hatte. Heute ist das Auto einer unser wichtigsten Wegbegleiter. Zumindest was die Deutschen betrifft, gibt es wohl kaum jemanden, der auf sein geliebtes Auto verzichten möchte. Im Jahre 1886 sah es allerdings nicht danach aus, dass heute Millionen von Autos auf der Straße anzutreffen sind.

In der Gegenwart ist die Automobilbranche einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands. Nicht nur in die Produktion wird viel investiert, mindestens ebenso wichtig sind Weiterentwicklung und Forschung. Derzeit wird das Augenmerk bei der Weiterentwicklung des Autos auf die Sicherheit und auf die Umweltfreundlichkeit gelegt.

Die Sicherheit

Im Bereich Sicherheit soll in den nächsten Jahren die Unfallrate drastisch gesenkt werden. Obwohl die Zahlen der Verletzten und Toten in den letzten Jahren rückläufig ist, ist immer noch jeder Verletzter und jeder Toter einer zuviel. Vielfach ist menschliches Fehlverhalten die Ursache für derartige Unfälle. Eine Reihe von Sicherheitssystemen findet bereits in modernen Autos ihre Anwendung. So können wir beispielsweise seit Jahren auf ABS und ESP zurückgreifen. Recht neu sind der Totwinkel-Assistent und der Notbrems-Assistent. Diese beiden Sicherheitssysteme wurden aus der Tatsache heraus entwickelt, dass zum einen die meisten Autofahrer keinen oder nur einen unzureichenden Schulterblick beim Überholen durchführen und zum anderen wurde erforscht, dass der Mensch bei einem Unfall gar nicht oder nur unzureichend bremst. Beide Systeme wollen zwei häufige Unfallursachen ausschließen.

Das Auto fährt von alleine

Die Weiterentwicklung des Autos kann sich in naher Zukunft an bekannte Science Fiction Filme anlehnen. Zumindest was das Fahren, ohne selbst am Steuer zu sitzen, angeht, wird diese Vision nach dem Willen eines Autoherstellers im Jahre 2013 Wirklichkeit. Die Computertechnik wird bei der Weiterentwicklung des Autos eine wesentliche Rolle spielen, vor allem was die Sicherheit angeht. Das Fahren wird immer mehr in die Hände von Computern gelegt werden, damit gewisse Fehler von vornherein nicht passieren können. Wichtige Grundsteine wurden bereits gelegt.

Aber auch die Informationstechnik wird bei der Weiterentwicklung des Autos nicht zu kurz kommen. Navigationssysteme werden in der Zukunft zum Standard gehören. Daneben werden sämtliche Geräte in Autos verbaut werden, die wir aus dem heimischen Wohnzimmer kennen. Zum Teil können wir diese Entwicklung bereits sehen. Besonders die Hersteller von gehobeneren Automodellen überraschen häufig mit eingebauten Multimedia-Systemen.

Autos wie in Science Fiction Filmen sind mit diesen Entwicklungen bald schon Wirklichkeit auf unseren Straßen. Eine solche Weiterentwicklung des Autos passt sogar sehr gut in die herrschende Zeit. Multitasking ist das Zauberwort und in einem Auto, welches selbst fährt, können wir uns auf dem Weg zu einem Meeting problemlos mit anderen Sachen beschäftigen. Ob wir nun Schlaf nachholen, eine Telefonkonferenz führen oder in Ruhe ein Mittagessen einnehmen – im Auto der Zukunft ist alles möglich und die Zukunft ist näher als wir denken.

Die Umwelt

Außerdem wird der Umweltgedanke weiterhin im Vordergrund stehen und alternative Antriebsmethoden hervorbringen. Ein wichtiger Schritt wurde bereits mit dem Hybridantrieb getan. Er vereint den herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem umweltfreundlichen Elektromotor. Diese Technik ist zwar noch nicht ausgereift, jedoch werden wir vom Elektromotor sicher in den nächsten Jahren noch viel hören.

Foto: Denis Wiens – Fotolia.com