Was tun bei Unfallflucht?

      Kommentare deaktiviert für Was tun bei Unfallflucht?

Es kann schnell gehen und jeden treffen, das Auto wird auf einem Parkplatz abgestellt und wenn man zurückkommt, hat es eine Delle oder ist verkratzt. Doch vom Unfallverursacher fehlt jede Spur.

Ruhig bleiben

So ärgerlich diese Unfallflucht auch ist, man kann auch einiges tun um den Flüchtigen vielleicht zu ermitteln. Der erste Schritt ist die genau Begutachtung des Schadens, dabei auch den Boden nach eventuellen Lacksplittern oder Scherben absuchen. Zudem sollte sich auch umgeschaut werden, ob vielleicht Personen in der Nähe sind, die den Unfall beobachtet haben. Dabei auch auf Läden und Wohnhäuser achten, in denen sich mögliche Zeugen befinden könnten. Denn nicht selten beobachten Personen den Unfall, melden ihre Beobachtungen aber nur wenn sie darauf angesprochen werden. Am Besten werden jetzt auch gleich Bilder vom Schaden gemacht. Dank Handy tragen ja viele einen Fotoapparat bei sich. Nicht zu vergessen ist auch die Polizei zu informieren, auch wenn vorab vielleicht eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht werden muss. Es könnte ja sein, dass sich dort bereits ein Zeuge oder vielleicht sogar der Unfallverursacher gemeldet haben. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, kann
die Polizei den Unfallflüchtigen möglichweise ermitteln. Ist das Fahrzeug vollkaskoversichert, muss der Schaden schnellstmöglich der Versicherung mitgeteilt werden.

Die Chancen stehen eher schlecht

Doch auch wenn alle zuvor genannten Ratschläge beherzigt werden, sind die Chancen, dass der Täter gefasst wird, nicht sehr hoch. In nur 40 Prozent der Unfallfluchtfälle kann der Unfallverursacher im Nachhinein ermittelt werden. Doch jeder der Tipps erhöht die Aufklärungsquote. Wer selber als Zeuge einen Unfall beobachtet, sollte zuerst den Unfallverursacher beobachten. Wenn dieser ohne sich um den Schaden zu kümmern einfach weiterfährt, müssen sowohl Kennzeichen, wie auch Ort und Datum notiert und anschließend der Polizei gemeldet werden. Denn wer selber von einer Unfallflucht betroffen ist, freut sich auch über Zeugen und der Aufwand hierfür ist wirklich gering.