Wann Sommerreifen montieren?

      Kommentare deaktiviert für Wann Sommerreifen montieren?

Sobald die ersten Sonnstrahlen hervorkommen, stellt sich passionierten Fahrern nur eine Frage: „Wann Sommerreifen wechseln?“ Abwarten, noch ist es nicht soweit – einen Sommerreifen Test können sie trotzdem schon durchführen.

Wann Sommerreifen wieder den vollen Fahrspaß bringen können, beschäftigt zurzeit viele Autofahrer. Das liegt vor allem an den relativ schwammig formulierten Vorschriften der Winterreifen Pflicht, die besagt, dass mit Winterreifen zu fahren ist, wenn es die Straße und Witterungsverhältnisse erfordern. Aha. Sind die Straßen allerdings seit längerem schon eis- und schneefrei, reizt der Wechsel auf Sommerreifen natürlich viele. Doch angesichts der immer noch niedrigen Temperaturen sollte lieber die Faustregel „Winterreifen von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, angewandt werden.

Sommerreifen Test deckt Schwächen bei Kälte auf

Denn jeder Sommerreifen Test ergab, dass bei Temperaturen unter 7 °C die weiche Gummimischung für den Winterbetrieb der härten Sommermixtur überlegen ist. Außerdem – überfrierende Nässe kann gerade in ländlichen Gebieten immer noch auftreten. Auch unerwarteter Schneefall stellt frühzeitig montierte Sommerreifen vor Probleme. Und wann Sommerreifen auch immer als Grund für eine Verkehrsbehinderung wie beispielsweise Staubildung durch Traktionsmängel gesehen werden, erwartet den Fahrer ein saftiges Bußgeld.

Wann Sommerreifen? Diesmal nicht Ostern!

Wann Sommerreifen also auf die Achsen zu stecken sind, dürfte also klar sein. Wobei in diesem Jahr eine Ausnahme drin ist – Ostern liegt erst Ende April. Mitte März sollte völlig in Ordnung sein. Wer seine Sommerreifen 2010 im Herbst gut eingelagert hat und das Autozubehör nun montieren will, sollte nach der langen Zeit einen gründlichen Sommerreifen Test durchführen: Stimmt der Luftdruck? Wie ist die Sommerreifen Profiltiefe? Sind irgendwelche Schäden an Pneu oder Felge festzustellen? Wie alt ist der Reifen überhaupt? Ein 10 bis 15 Jahre alter Sommerreifen, der noch über ausreichend Profil verfügt, ist aber meist spröde und damit unsicher!

(Werbung)