Wärmepumpentrockner werden immer beliebter

      Kommentare deaktiviert für Wärmepumpentrockner werden immer beliebter

WaschmaschinenWer seine Wäsche gerne von einem Trockner trocknen lassen möchte, der hat die Wahl unter anderem zwischen einem Kondenstrockner und einem Wärmepumpentrockner. Natürlich ist das auch immer davon abhängig, wo der Trockner steht beziehungsweise hingestellt werden soll, daher muss man sich verschiedene Modelle ansehen.

Doch das System der Wärmepumpe wird immer beliebter, auch wenn es noch recht teuer im Vergleich ist. Doch die Preise sinken auch langsam und stetig. Das sieht man auch an verschiedenen Modellen von Bosch. Die erfolgreiche Marke hat einige Trockner auf dem Markt, die in vielen Tests gut abgeschnitten haben. Gerade im Bereich der Wärmepumpentrockner ist dies der Fall.

Preise

Wer sich für solch ein Gerät interessiert, der sollte wissen, dass man auf jeden Fall 700 oder mehr Euro investieren sollte. Dafür ist aber auch klar, dass man in etwa zehn Jahren nur um die 300 bis maximal 350 Euro Stromkosten hat. So zum Beispiel mit dem Bosch Trockner WTW 86560 mit Wärmepumpentechnologie. Mit einem herkömmlichen Trockner würde man das Doppelte innerhalb der gleichen Laufzeit an Strom verbrauchen. Der Bosch hat eine UVP von 999 Euro, ist aber mittlerweile für etwa 650 bis 700 Euro zu haben, wenn man danach sucht. Die Energieeffizienz ist die Klasse A – 40 Prozent.
Fotoquelle: Christian Stoll – Fotolia