Verhandlungstipps für den Autokauf

      Kommentare deaktiviert für Verhandlungstipps für den Autokauf

Egel, wie teuer ein Gebrauchtwagen ist, es lässt sich in den meisten Fällen ein Preisnachlass durch eine bestimmte Strategie aushandeln. Der erste wichtige Punkt, ein Fahrzeug sollte beim Händler immer im Herbst erworben werden.

Erfahrungsgemäß gehen um diese Zeit die Verkäufe zurück, da viele Autofahrer nicht gern im Winter fahren. Auch wenn ein Fahrzeug als besonders preiswert ausgeschildert wurde, auf jeden Fall danach fragen, ob am Verkaufspreis noch etwas zu machen ist.

Einige Händler lassen sich auf das Angebot nicht ein, trotzdem sollte die Verhandlung nicht gleich aufgegeben werden. Mit dem Argument des bevorstehenden Winters kann nach einem kostenlosen Set an Winterreifen gefragt werden und eine neue Batterie wäre auch nicht verkehrt. Der Wagen soll ja auch bei erheblichen Minusgraden problemlos anspringen.

Mit Taktik rangehen

Ein weiter taktischer Zug ist, es wird sich auf dem Gelände nach einem passenden Fahrzeug umgesehen und ist sich noch nicht schlüssig, auf welches Auto die Wahl treffen soll. Nach kurzer Zeit erscheint bestimmt ein Verkäufer, welcher bei der Entscheidung behilflich sein möchte. Schnell wird dem Kunden ein Fahrzeug angeboten, wo natürlich weitere Interessenten vorhanden sind. Am besten ist es aus der Sicht des Händlers, sofort den Kaufvertrag zu unterschreiben. Auf diesen Trick sollte nicht hereingefallen werden und sich das Angebot gedanklich in aller Ruhe überschlafen werden. An einem anderen Tag wird das Verhandlungsgespräch fortgesetzt und auf bestimmte Vergünstigungen bestanden. Der Hinweis, dass die eigene Haushaltskasse nicht so prall gefüllt ist, kann an passender Stelle durchaus in das Gespräch einfliesen.