Verbrennungsmotoren

      Kommentare deaktiviert für Verbrennungsmotoren

Die Verbrennungsmotoren sind derzeit die meistgenutzten Motoren, jedenfalls wenn es um den Antrieb von Autos geht. An der Entwicklung von Verbrennungsmotoren waren eine Vielzahl von bekannten Menschen beteiligt: So trifft man in der Geschichte dieser Motoren auf solche Namen wie Nikolaus Otto- er entwickelte den Ottomotor-, Rudolf Diesel – ihm ist der Dieselmotor zuzuschreiben – und Carl Benz.

Die Verbrennungsmotoren sind eng mit der Geschichte des Automobils verwandt. Immerhin finden die Verbrennungsmotoren heute immer noch zahlreiche Einsatzgebiete und solange sich keine weitere Antriebsart für den Alltag etabliert hat, wird es in den nächsten Jahren so bleiben.

Die Kraftstoffe

Verbrennungsmotoren kommen mit einer Reihe von Kraftstoffen zurecht. Neben Diesel und Benzin werden sie mit Biodiesel, Pflanzenöl, Autogas und Wasserstoff betrieben. Zahlreiche weitere Möglichkeiten bestehen, werden aber selten in Autos genutzt.

Die in den Verbrennungsmotoren enthaltenen Zylinder sind maßgeblich für die Einteilung derselben. In Autos finden Reihenmotoren, Einzylindermotoren, Boxermotoren, V-Motoren, VR-Motoren und W-Motoren Verwendung. Es gibt noch viele andere Einteilungsarten, aber die Einteilung nach Zylindern ist die geläufigste und selbst Laien können mit ihr etwas anfangen.

Die Funktionsweise

Verbrennungsmotoren funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: Sie verbrennen den Kraftstoff und wandeln diesen in mechanische Arbeit um. Im ersten Schritt wird der Kraftstoff in den Verbrennungsraum eingesaugt, hernach folgt die Verdichtung, der wiederum die Verbrennung folgt. Am Ende erfolgt das Ausstoßen. Am besten lässt sich dies an einem Kolbenmotor erklären, wie er in vielen Autos vorhanden ist. Hier wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft verbrannt. Dafür wird der Kraftstoff angesaugt, mit dem Kolben verdichtet und dann gezündet. Durch die Verbrennung dehnt sich das entstandene Gas aus. Der Kolben muss nunmehr weichen und erzeugt damit die Antriebsenergie. Es gibt eine große Anzahl an Verbrennungsmotoren, doch sie verbrennen alle ein Gas-Luft-Gemisch und sorgen somit für einen Antrieb.

Der Nachteil der Verbrennungsmotoren

Leider ist es bei den zurzeit in den Autos eingesetzten Verbrennungsmotoren die Regel, dass sie CO2 ausstoßen, welches maßgeblich an der Klimaerwärmung beteiligt ist. Darum überlegen die Autobauer fieberhaft, wie dieser Nebeneffekt abgeschafft werden kann. Es scheint, als könnte dieses Problem nur gelöst werden, wenn die bisher populären Kraftstoffe wie Diesel oder Benzin aus den Verbrennungsmotoren verschwinden. Da es eine Reihe weiterer Kraftstoffe gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass uns die Verbrennungsmotoren erhalten bleiben und durch umweltfreundlichere Kraftstoffe unsere Autos antreiben. Es gehen aber auch Überlegungen in völlig andere Richtungen.

Die Verbrennungsmotoren gaben seit ihrer Erfindung immer wieder Anlass, sie zu verändern und weitere Bauarten zu entwickeln. Darum gibt es die kuriosesten Erfindungen in diesem Bereich. Besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam eine Reihe von Weiterentwicklungen auf, die allerdings nur als Prototypen existierten. Vielfach waren sie den Möglichkeiten ihrer Zeit weit voraus. Mit dem heutigen Stand der Technik und des Wissens können aber einige dieser Ideen wieder aufgegriffen werden und vielleicht die Welt der Verbrennungsmotoren nachhaltig verändern. Das bleibt allerdings abzuwarten.

Fakt ist, dass derzeit die Verbrennungsmotoren die Automobilbranche der Zeit erheblich mitbestimmen. Ohne die Verbrennungsmotoren wären die Autos nicht das, was sie heute sind. Besonders in den Industrieländern ist ein Leben ohne Auto unvorstellbar. Dort finden sich Millionen auf den Straßen.

Foto: itsallgood – Fotolia.com

Werbung