Tipps zum Benzinsparen

      Kommentare deaktiviert für Tipps zum Benzinsparen

Einfach den Wagen ausrollen lassen? An der Ampel den Motor ausschalten? Es kursieren viele Tipps, die uns helfen sollen Benzin zu sparen. Aber nicht alle Tipps sind wirklich sinnvoll.

Eine weit verbreitete Annahme ist, dass man Benzin sparen kann, wenn man statt zu bremsen einfach den Gang raus nimmt und den Wagen ausrollen lässt. Aber ist das wirklich so? Nein. Denn das Rausnehmen des Ganges erhöht den Spritverbrauch noch, da der Motor dann in den Leerlauf kommt und kontinuierlich in einer festen Drehzahl läuft. Mehr bringt es, das Fahrzeug einfach ausrollen zu lassen, ohne den Gang rauszunehmen. Dadurch entsteht ein Zug am Motor und es wird kein Benzin mehr in den Motor gespritzt. Das Auto verbraucht dann also 0,0.

Das Tempo anpassen

Noch mehr Sprit lässt sich sparen, wenn man das Tempo reduziert. Es hilft, wenn man in der Stadt immer wieder auf 50 km/h beschleunigt, obwohl die nächste Ampel schon rot zeigt. Solange niemand dabei behindert wird, sollte man gelassen an rote Ampeln heranfahren, um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen.

Besonders hohes Einsparpotenzial bieten Autobahnfahrten. Entgegen aller Vermutungen sollte man immer Vollgas geben bis das gewünschte Tempo erreicht ist. Ab dann sollte das Tempo nur noch gehalten werden. Denn das langsame beschleunigen verbraucht viel mehr Benzin über einen längeren Zeitraum. Passt man sich dann noch dem Verkehrsfluss an, kommt man sicherer an sein Ziel und hat dabei eine Menge Benzin einsparen können.

Motor an oder aus

Ein Diskussionspunkt ist nach wie vor das Abstellen des Motors an der Ampel. Früher wurde oft behauptet, dass sich dies nicht lohne, da der Motor beim erneuten Anlassen mehr verbrauche, als man in der Wartezeit eingespart hat. Das stimmte auch. Damals zumindest. Heute sind die Motoren so sparsam, dass sie auch beim Anlassen nicht mehr so viel verbrauchen, wie früher. Wenn der Motor schon warm ist, lohnt es sich bei längeren Wartezeiten durchaus den Motor abzustellen.