Subwoofer im Test – Kriege ich dicken Bass für wenig Geld?

      Kommentare deaktiviert für Subwoofer im Test – Kriege ich dicken Bass für wenig Geld?

Für Freunde der tiefen Töne sind Subwoofer genau das Richtige. Und mal ganz ehrlich, ohne Bass ist Musikhören doch auch keine Freude. Aber wie steht es um die guten Lautsprecher und gibt es diese auch für einen schmalen Taler?

Subwoofer - Purer Bassgenuss ©Flickr/JVCAmerica

Zu jedem anständigen Autozubehör gehört ein Subwoofer, damit sich die Bässe auch ordentlich in den Gehörgängen breit machen. Und mitunter sind die speziellen Lautsprecher auch gar nicht so teuer. Im Folgenden stelle ich euch ein paar Exemplare vor.

Subwoofer – Helix SPXL 12

Dieser Lautsprecher hat bei Tests mit sehr gut abgeschnitten, ist aber auch nicht gerade preiswert. Der Subwoofer bringt extrem tiefen Bass-Schalldruck und einen einzigartig guten Klang. Zudem ist er sehr gut verarbeitet, wobei das Gehäuse leider etwas zu groß ausgefallen ist. Der Kostenpunkt für den Helix SPLX 12 liegt ab etwa 500 Euro.

Der Helix DB 10S Dark Blue ist eher für den kleinen Geldbeutel gedacht. Zu seinen Vorteilen zählen unter anderem das sehr kompakte Gehäuse und der gute Klang. Von Nachteil hingegen ist der niedrige Maximalschalldruck. Das gute Stück ist ab bereits 49 Euro erhältlich.

Car HiFi Subwoofer – Pioneer TS-WX301

Der TS-WX301 von Pioneer verfügt über MDF-Platten, die sein Gehäuse stabiler machen. Der Frequenzgang liegt zwischen 20 und 400 Hz und der Wirkungsgrad beträgt 95 dB. Der Durchmesser des Woofer beträgt 30 cm und die Nennbelastbarkeit liegt bei 150 Watt (maximal bei 800 Watt). Ab etwa 120 Euro ist der Lautsprecher zu haben.

Magnat Lautsprecher – Preiswert und gut

Der Magnat Xpress 12 ist mit einem Preis ab etwa 39 Euro sehr günstig. Neben einer 50 mm Kapton-Hochleistungsschwingspule ist der Lautsprecher mit versilberten Anschlüssen und einem 40 oz Hochleistungsmagnet ausgestattet. Darüber hinaus sorgt eine verstärkte Zentrierspinne für einen optimalen Wirkungsgrad.

Die Auswahl für Interessenten, die einen Car Subwoofer suchen, ist sehr groß und für jeden Geldbeutel ist das passende Exemplar dabei. Mit etwas Recherche findet man garantiert maximalen Bassgenuss für wenig Geld.