Sportliche Kraftprotze: Deutschlands beliebteste SUVs

      Kommentare deaktiviert für Sportliche Kraftprotze: Deutschlands beliebteste SUVs

Zwar werden SUVs und Geländewagen wie fast alle großen Autos angesichts des Klimawandels und hoher Benzinpreise inzwischen als Spritfresser geächtet, doch ihre Beliebtheit scheint das keinesfalls zu schmälern. Das zeigen jedenfalls die Absatzzahlen.

Viele Pferde unter der Haube

Der Trend auf dem deutschen Automarkt ist deutlich: Unter eine Motorhaube gehören möglichst viele Pferdestärken. Trotz steigender Spritpreise fahren die Autofahrer hierzulande immer stärker motorisierte Fahrzeuge. Der wichtigste Grund für den Anstieg der Motorleistung sind die sportlichen Geländeautos, SUVs genannt. Durchschnittlich mit 150 PS ausgestattet, ist bereits jeder achte in Deutschland zugelassene Wagen ein solcher SUV. Doch mehr Motorleistung bedeutet nicht zwingend auch mehr Spritverbrauch, denn die Motoren werden ständig optimiert und verbessert. So brauchen Autos heutzutage bis zu 15 Prozent weniger Sprit bei gleicher PS-Zahl als früher und pusten damit auch weniger klimaschädliches Kohlendioxid in die Luft. Zwar könnte mit weniger Pferdestärken unter der Motorhaube der Ausstoß von Schadstoffen noch mehr gesenkt werden, doch dieser Weg ist bei Deutschlands Autokäufern nicht so beliebt.

Leser gaben sehr gute Noten

Mit der Gesamtnote 3,58 benoteten die Leser von Focus-Online in einer Umfrage den Audi Q5 als einen der besten SUVs. Die gleiche Punktezahl erhielt der VW Tiguan von den Lesern. 3,76 Punkte bekam der BMW X5. Ein neuer Honda CR V 2013 wurde mit 3,74 Punkten belohnt. Denn Verkaufszahlen spiegeln nicht immer die Beliebtheit der Autos wider. Die Redaktion von Focus-Online traf eine Vorauswahl und aus dieser Liste wählten die Leser ihre liebsten Autos. Neben Design, Begehrtheit und Lustfaktor spielten auch Wirtschaftlichkeit und das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle.

Unbegrenzter Fahrspaß

Da die Deutschen ohnehin eine besondere Beziehung zu ihrem Auto pflegen und ihm oft sogar einen Namen geben, ist es nicht verwunderlich, dass der SUV als Symbol von grenzenloser Freiheit und Unabhängigkeit, so beliebt ist – aller Unkenrufe der Ökowarner zum Trotz, und das bei beiden Geschlechtern: Für Männer steht zwar der Fahrspaß noch mehr im Vordergrund, doch auch Frauen lieben ihr Auto.

Bild: Patrick Poendl – Fotolia

Werbung