Ist sonntags Auto waschen erlaubt?

      Kommentare deaktiviert für Ist sonntags Auto waschen erlaubt?
Ist sonntags Auto waschen erlaubt?

Sonntags hat man in der Regel Zeit für all das, was unter der Woche liegengeblieben ist – zum Beispiel fürs Autowaschen. Aber darf man das auch? Wie war das noch mit der Arbeit am Sonntag? Ist sonntags Auto waschen tatsächlich erlaubt? Die Antwort: Es hängt davon ab, wo Sie wohnen.

Sonntag – der ideale Tag für die Autopflege

Für die meisten Menschen ist der Sonntag immer noch der Tag, an dem sie frei haben. Er wäre daher so etwas wie der ideale Tag fürs Autowaschen. Dummerweise gibt es in Deutschland die grundsätzliche Regelung, dass alle Arbeiten und Tätigkeiten, die dem Wesen von Sonn- und Feiertagen zuwiderlaufen, verboten sind. Sein Auto zu waschen gehört da definitiv dazu. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Bundesländern, die diese Vorschrift für zu starr und für nicht mehr zeitgemäß halten. Sie erlauben es deshalb unter anderem auch, sonntags sein Auto zu waschen. Diese Bundesländer sind:

  • Bayern
  • Brandenburg
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen

In allen anderen Bundesländern ist es nach wie vor verboten, sonntags sein Auto zu waschen.

Autowaschen erlaubt, aber mit Einschränkungen

Man tut freilich gut daran, sich auch in den Bundesländern, in denen es grundsätzlich erlaubt ist, sonntags sein Auto zu waschen, bei seiner Stadt oder Gemeinde nachzufragen, wie das denn konkret geregelt ist. Sehr oft gibt es da nämlich bestimmte Einschränkungen. So kann die Erlaubnis zur sonntäglichen Autopflege beispielsweise nur auf ganz bestimmte Uhrzeiten beschränkt sein. Oder aber die Verwendung von technischen Geräten wie etwa einem Dampfstrahler ist ausgeschlossen. Will man also keine böse Überraschung erleben, kommt man um eine Nachfrage bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung nicht herum. Sehr oft reicht es auch schon, die jeweilige Homepage aufzurufen, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

Eine einheitliche Regelung wäre wünschenswert
Die föderale Struktur der Bundesrepublik führt auch beim sonntäglichen Autowaschen zu höchst unterschiedlichen Regelungen. Eine Vereinheitlichung wäre hier wünschenswert. Auch innerhalb eines Bundeslandes sollten für die Kommunen einheitliche Vorschriften gelten. Bis dahin allerdings kommt man nicht darum herum, sich genau zu informieren.

Bitte ziehen Sie aus den genannten Informationen und Argumenten eine Schlussfolgerung und erklären Sie diese kurz.

 

Fotoquelle: ThinkstockPhotos, 503914063, iStock, trendobjects