Smart Repair – Vorteile und Nutzungsgebiete

Im Rahmen einer ausgiebigen Autopflege kommt man meist nicht um Smart Repair-Techniken umhin. Auch bei einer professionellen Fahrzeugaufbereitung werden die sanfte Eingriffe vorgenommen.

Tür mit dem Hammer ausbeulen, um danach auch noch eine Lackreparatur bezahlen zu müssen? Das war gestern, heute können Autoreparaturen auch anders ablaufen, sofern der Schaden nicht zu massiv ausfällt. Mithilfe speziell gebogener Stangen und einiger Keile kann der Fachmann, auch oft als Dellendoktor bekannt, leichte Dellen aus der Autotür herausdrücken – ohne große Vorarbeiten und ohne Folgeschäden. Da dies freilich enorm Geld spart, das sonst bei einer Autolackiererei gelandet wäre, heißen derartige Methoden „Smart Repair“. 

Smart Repair im Interieur

Bei der Fahrzeugaufbereitung kann Smart Repair auch im Innenraum zum Einsatz kommen: Kleine Brandlöcher im Sitzpolster oder Schraubenlöcher im Armaturenbrett, die einst einem Handyhalter festen Sitz boten, lassen sich per „Spot Repair“ entfernen. Dazu wird eine spezielle Faser- bzw. Kunststoffmischung angefertigt, die dann über Hitzeeinwirkung in den beschädigten Stellen fixiert wird. Nötigenfalls kann noch eine Narbung eingepresst werden, schon ist der Makel fast unsichtbar. Für Ledersitze ist das Verfahren ebenfalls nutzbar. Auch hier gilt: nur bei kleinen Schäden. Ansonsten muss der entsprechende Part gegen neue oder gebrauchte Autoteile ausgetauscht werden.

Höherer Wiederverkaufswert dank Fahrzeugaufbereitung

Eine weitere Autoreparatur a la Smart Repair ist das Entfernen von Kratzern. Wurde sonst oft das ganze Autoteil neu lackiert, schleift der Autolackierer heutzutage oft nur den schadhaften Bereich an, spachtelt ihn und trägt dann die gewünschte Farbe auf. Wie auch die anderen Beispiele ist auch diese Art der Fahrzeugaufbereitung hilfreich, soll das Auto im Gebrauchtwagenhandel verkauft werden. Dort gilt: Besserer Eindruck – höherer Erlös. Gerade hier bringen die günstigen Smart Repair-Verfahren den Vorteil, dass die Kosten der Fahrzeugpflege nicht den erzielbaren Mehrwert erreichen und so die Chance auf Gewinn in jedem Fall bestehen bleibt.

(Werbung)

1 comment on “Smart Repair – Vorteile und Nutzungsgebiete

Comments are closed.