Sandro Cortese – ganz groß in kleiner Klasse

      Kommentare deaktiviert für Sandro Cortese – ganz groß in kleiner Klasse

Der in Ochsenhausen geborene Sandro Cortese sammelte bereits im jungen Alter von vier Jahren Motocross-Erfahrungen.

In den Saisons 2003 und 2004 fuhr der 165 cm große Cortese  in der 125-ccm-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft mit. Im Endergebnis der Meisterschaft konnte er die 2003 Platz Vier und 2004 Platz Zehn bekleiden. Im Jahr 2004 trat er unter anderem gegen Stefan Bradl an, der den fünften Gesamtrang belegte. Für die Saison 2005 holten die Gebrüder Kiefer Cortese in das deutsche Team Kiefer-Bos-Sotin Racing, wo er auf Honda seine erste komplette Saison in der 125er-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft startete. Mit acht Punkten kam Cortese auf den 26. Rang in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft.

Cortese auf Schweizer Honda

Die Folgesaison absolvierte Sandro Cortese im Schweizer Elit-Team von Daniel Epp. Sein dortiger  Teamkollege war der Vorjahresweltmeisters Thomas Lüthi. Mit einer Werks-Honda im Vorjahres-Trimm erkämpfte Cortese 23 Punkte und konnte auf den 17. Platz in der Endabrechnung klettern. Die Saison 2007 startete Cortese erneut für sein Team aus dem Vorjahr. Hauptsponsor war nun Emmi-Caffe-Latte, und die Maschinen stammten vom italienischen Hersteller Aprilia. Im Qualifying zeigte Cortese sich oft in Bestform, die Rennen verliefen in der Regel allerdings weit weniger glücklich für ihn.

Cortese 2008 auf Aprilia

Für die Motorrad-WM-Saison 2008 stellte man Sandro Cortese eine offizielle Werks-Aprilia zur Verfügung, die gleiche Maschine wie sie Weltmeister Gábor Talmácsi benutzte. Zu Saisonbeginn hielt ihn eine Verletzung von der vollen Entfaltung seiner Fähigkeiten ab, doch Cortese konnte sich von Rennen zu Rennen verbessern. Sein bis dato bestes Ergebnis fuhr er kurz vor Saisonabschluss ein: Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang misslang ihm als Vierten der Sprung auf das  Podium um lediglich dreißig Hundertstelsekunden. Die Saison-Gesamtwertung schloss Sandro Cortese mit 141 Zählern auf dem achten Platz ab.

Der Mann mit der Nummer 11 auf Derbi

Zur Saison 2009 wechselte Cortese zum Team Ajo Interwetten und erhielt als Arbeitsgerät eine 125 ccm Derbi, mit der der Franzose Mike Di Meglio im Vorjahr Weltmeister geworden war. Das Auftaktrennen beim großen Preis von Katar, das nach vier Runden wegen Regens abgebrochen wurde, schloss  Cortese als Dritter ab und fuhr damit seine erste Podiumsplatzierung in der Motorrad-Weltmeisterschaft ein. Auf der niederländischen Piste Assen setzte er im Juni 2009 seine erste Pole-Position ein durch, die ihm, genau wie der dritte Startplatz im tschechischen Brünn jedoch keinen Platz auf dem Treppchen bescherte. Momentan steht Cortese mit 65 Punkten auf dem siebten Gesamtrang.

Bildquelle: Pixabay, daniel4villamil, 2845525

Werbung