Revolution im Hause Renault: Elektroversionen des Kangoo und Fluence gehen in Serie

      Kommentare deaktiviert für Revolution im Hause Renault: Elektroversionen des Kangoo und Fluence gehen in Serie

Der französische Autohersteller Renault setzt einen neuen Meilenstein: Mit dem Kangoo Rapid Z.E. und dem Fluence Z.E. werden nun Elektroautos auch in Serie hergestellt und damit für die Allgemeinheit erschwinglich.

 

2012 wird das Jahr der Elektroautos bei Renault. Gleich vier neue Stromer will der Autohersteller auf den Markt bringen. Den Anfang macht schon Ende 2011 der Kangoo Rapid Z.E., Anfang 2012 folgt der Fluence Z.E.. Darüber hinaus wurden für 2012 Elektroversionen von Twizy, „besonders für den Stadtverkehr geeignet“, und Zoe angekündigt.

 

Renault Fluence Z.E. lockt mit geringen Ladezeiten

Schon 2009 wurde auf der IAA die Studie Fluence Z.E. Concept vorgestellt. Anfang 2012 kommt die Stufenhecklimousine serienmäßig auf den Markt. Renault wirbt hier besonders mit dem neuen „Quickdrop-System“, dass das auswechseln der Batterie in drei Minuten ermöglicht. An vollautomatischen Wechselstationen muss der Fahrer den Wagen für diese Prozedur nicht einmal verlassen. Auch das Aufladen der Batterie soll schneller gehen. An speziellen Kraftstrom-Steckdosen beträgt die Aufladezeit nur 20 bis 30 Minuten, an gewöhnlichen Haushaltssteckdosen wartet man zwischen 4 und 8 Stunden. Voll aufgeladen reicht die Batterie abhängig vom Fahrstil bis zu 185 km.

Starke Leistung und viel Platz im Elektro-Renault

Platziert ist der 250 kg schwere Lithium-Ionen-Batterieblock hinter den Rücksitzen, sodass das Raumangebot des Viertürers nicht eingeschränkt wird. Auch der Kofferraum des Renault Fluence Z.E. beweist mit einem Fassungsvermögen von 300l Familientauglichkeit. Trotz des raumsparenden Aufbaus überzeugt der Fluence Z.E. mit einer starken Leistung. Mit 22 kWh versorgt der Akku den 70kW (95 PS) – Elektromotor unter der Fronthaube und bringt ihn so auf eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Das Maximale Drehmoment liegt bei 226Nm.

Renault Fluence Z.E.: Ein Stückchen Zukunft in konservativem Design

So revolutionär die Limousine mit Elektro-Antrieb auch ist, so konservativ kommt das Design daher. Mit klassischer Stufenheckkarosserie ist der Renault Fluence Z.E. mit einer Länge von 4,75 Meter rund 13 cm größer als seine Benziner-Schwester. Optisch hebt sich die Elektroversion des Renault Fluence durch in den Vorderwagen integrierte Klappen ab, die die Stromanschlüsse verbergen. Im Inneren blickt man statt auf einen Drehzahlmesser auf ein Display, dass Informationen zum Elektro-Antrieb liefert und der Schalthebel bietet die Optionen „Vorwärts“, „Rückwärts“, „Neutral“ und „Parken“ an. Ansonsten punktet der Fluence mit hochwertigen Sicherheitssystemen und viel Komfort. Wer möchte kann den Renault Fluence Z.E. außerdem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, integriertem Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik aufwerten lassen.

Renault Kangoo Rapid Z.E.: Emissionsfreier City-Van

Schon etwas früher, Ende 2011, geht der Renault Kangoo Rapid Z.E. ins Rennen. Das Nutzfahrzeug eignet sich optimal für den abgasfreien Lieferverkehr in Innenstädten. Mit einer Ladefläche von 3 bis 3,5m² und einer Nutzlast von 650kg fasst der Elektrotransporter ebenso viel wie der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor. Mit einer Leistung von 44kW (60 PS) und einem Drehmoment von 226 Nm erreicht der Kangoo Rapid Z.E. maximal eine Geschwindigkeit von 130 km/h. Mit einer Batterieladung legt der Kangoo Rapid Z.E. rund 170km zurück. Daneben wird der Kangoo Rapid Z.E. noch in zwei Maxi-Versionen, als 2- und 5-Sitzer, erhältlich sein.

[youtube G0QqKUutROE]

Werbung