Renault Gebrauchtwagen

      Kommentare deaktiviert für Renault Gebrauchtwagen

Renault ist ein französischer Autofabrikant, der seine Anfang bereits im 19. Jahrhundert in der Automobilentwicklung nahm. Ursprünglich waren es übrigens die Gebrüder Renault, die das erste Auto „Voiturette“ herstellten – 1889.

Voiturette ist übrigens die Verniedlichungsform von Auto – also ein Autochen. Renault selbst revolutionierte die Autoindustrie durch die Entwicklung der Kardanwelle oder auch durch den Turbokompressor – also einem Turboloader.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderte Renault seine Produktion gemäß den Vorstellungen von Henry Ford und produzierte Fahrzeuge für die breite Masse.

Momentan hält Renault deutschlandweit einen Marktanteil von 5,2 Prozent am Automobilhandel. Das ist umso interessanter, als der Betrieb erst seit 1997 wieder privatisiert wurde. Zuvor gehörte der Betrieb seit dem Krieg dem Staat.

Fahrzeuge von Renault haben immernoch eine hohen Grad an Robustheit, weswegen sie oft auch im Gebrauchtwagenhandel als erste Wahl stehen wenn es um den Autokauf geht. Auch in puncto Sicherheit führt der Renault viele Listen an. Mit oben ist der Renault Clio.