MotoGP: Pedrosa triumphiert in Spanien

      Kommentare deaktiviert für MotoGP: Pedrosa triumphiert in Spanien

Dani Pedrosa hat den MotoGP von Spanien vor dem Italiener Valentino Rossi und seinem spanischen Landsmann Jorge Lorenzo gewonnen. Der Honda-Pilot, der in der Qualifikation den zweiten Startplatz herausfuhr, zeigte auf dem Circuit Permanente de Jerez ein hervorragendes Rennen.

Der Vizeweltmeister Pedrosa, der letztes Jahr in Jerez Zweiter vor Rossi wurde, ging nach dem Start aus der ersten Reihe gleich an die Spitze des Feldes. Diese Position sollte der Spanier bis zum Ziel auch nicht mehr abgeben. Rossi kam dagegen erst als Sechster aus der ersten Kurve und musste sich auf seiner Lieblingsstrecke Platz um Platz nach vorne arbeiten. Aber nach Runde 3 positionierte sich der Italiener dann unmittelbar hinter dem späteren Gewinner von Jerez, der kontinuierlich seinen Vorsprung ausbauen konnte.

Dahinter konnte man einen spannenden Zweikampf zwischen Nicky Hayden (Honda) und Lorenzo (Yamaha) um den verbleibenden Platz auf dem Podium beobachten. Erst als sich der US-Amerikaner einen Fahrfehler fünf Runden vor Schluss leistete, ging das Duell zu Gunsten des spanischen Rookies. Der Teamkollege von Rossi hätte fast noch den zweiten Platz herausfahren können, als der „Doctor“ am Ende der vorletzten Runde jubelnd vom Gas ging. Der bemerkte erst im letzten Moment, dass er sich verzählt hatte und noch eine Schleife zu absolvieren war. „Ich dachte das Rennen sei zu Ende. Nur gut, dass ich einen kleinen Vorsprung auf Lorenzo hatte“, erklärte der Italiener nach seinem gerade noch gut gegangenen Fauxpas.

Casey Stoner (Ducati) hatte dagegen großes Pech in Spanien. Der Weltmeister musste sich nach einem frühen Ausritt ins Kiesbett Platz um Platz wieder nach vorne kämpfen. Vier Runden vor Ende des Rennens, als sich Stoner wieder unter die ersten Zehn gemischt hatte, ging er an der gleichen Stelle wieder von der Strecke und hatte somit alle Chancen auf eine vordere Platzierung verspielt.

Fahrerwertung:

1 Daniel Pedrosa 41 Punkte
2 Jorge Lorenzo 36
3 Valentino Rossi 31
4 Casey Stoner 30
5 Andrea Dovizioso 21
6 James Toseland 20

 

[youtube njFp4Wc8Fhk]

 

Werbung