Ist er der Richtige für mich?

      Kommentare deaktiviert für Ist er der Richtige für mich?

Ob der eigene Partner wirklich zu einem passt, ist nicht immer leicht zu beantworten. Wenn die erste Phase der Verliebtheit vorbei ist und der Partner kritischer wahrgenommen wird, steht diese Frage im Raum. Doch auch nach mehreren Jahren Beziehung stellt sich manchmal die Frage, was ein Paar noch verbindet.

„Gleich und Gleich gesellt sich gern“ oder eher doch „Gegensätze ziehen sich an“?

Ob eine Beziehung langfristig glücklich bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits sind Gemeinsamkeiten wie Hobbys und persönliche Übereinstimmungen wichtig, doch andererseits sollten manche Eigenschaften des Partners die eigenen besser ergänzen. Sind beispielsweise beide Partner tendenziell eher unordentlich, kann dies die gemeinsame Wohnung ins Chaos stürzen, aber wenn einer der beiden sehr ordnungsliebend, jedoch der andere eher schlampig ist, dann sind Probleme auch vorprogrammiert. Hier ist also auch der Grad der Abweichung entscheidend darüber, inwiefern es Spannungen geben kann. Ein Selbsttest, wie beispielsweise der Myself Psycho-Test kann hier schon für die eigene Erkenntnis hilfreich sein. Denn die in einem Test gestellten Fragen regen auch zum Nachdenken über die eigenen Werte an. Teilweise können in einem Online Partner-Test entsprechende Fragen auch vom Partner selbst ausgefüllt werden und die Testauswertung gute Hinweise auf die Übereinstimmungen und die Qualität der Beziehung geben.

Nicht alleine nachgrübeln

Wenn Zweifel an einer gemeinsamen Zukunft aufkommen, ist oft auch der Wunsch nach Hilfe bei der Entscheidung da. Ein Gespräch mit einer anderen Person kann dabei helfen, den Blick auf die eigene Situation zu klären. Doch nicht immer ist der Rat von Freunden oder Familie dabei sinnvoll. Denn der Rat von anderen ist immer auch von ihrer Einstellung zum Partner oder selbst gemachten Erfahrungen beeinflusst. So wird eine Mutter, die im Partner den idealen Schwiegersohn sieht, eher zum Zusammenbleiben raten, während jemand, der sich gerade selbst getrennt hat, vielleicht seine Erfahrungen überträgt und ebenfalls zur Trennung rät. Die Einbeziehung eines relativ unbeteiligten Dritten mit Beratungserfahrung oder auch ein Online Partner-Test können dann weiterhelfen. Doch es sollte nie das Gespräch mit dem Partner vergessen werden, denn viele Probleme lassen sich dadurch gemeinsam lösen, bevor es zu drastischeren Schritten kommen muss.

Bild von vgstudio – Fotolia