GP USA: Rossi siegt erstmals in Laguna Seca

      Kommentare deaktiviert für GP USA: Rossi siegt erstmals in Laguna Seca

Der siebenmalige Weltmeister Valentino Rossi konnte gestern den Großen Preis der USA in der Moto-GP-Klasse für sich entscheiden. Bei seinem ersten Sieg auf der kalifornischen Rennstrecke fuhr der Italiener vor den beiden Australiern Casey Stoner und Chris Vermeulen ein und liegt in der WM-Wertung nun souverän an der Spitze.

Rossi überholte schon auf der ersten Runde seinen ärgsten Konkurrenten Stoner, der von der Pole ins Rennen ging. Dann zeigten beide Piloten ein packendes Duell um die Führung, wie es sich der Zuschauer nicht besser wünschen kann. Immer wieder wechselte die Führung.

Nach dem ersten Viertel des Rennens hatten Rossi und Stoner einen Vorsprung von acht Sekunden auf ihre Verfolger Vermeulen, Nicky Hayden und Andrea Dovizioso herausgefahren, die sich im Kampf um den dritten Platz ebenfalls nichts schenkten.

Sieben Runden vor Schluss fiel die Entscheidung. Stoner fuhr zu eng auf Rossi auf und der amtierende Weltmeister blieb nur der Umweg durch das Kiesbett, wo er auch noch ausrutschte. Somit war der Sieg dem „Doktor“ nicht mehr zu nehmen.

Im Ziel hatte Rossi mehr als 13 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Stoner. Im Gesamtklassement konnte Rossi seine Führung auf 25 Punkte ausbauen. Dahinter liegt nun Stoner auf Platz zwei vor dem Spanier Pedrosa, der wegen einer Veletzung nach dem Sturz in Deutschland ausfiel.

Werbung