GP Katalonien: Pedrosa triumphiert zu Hause

      Kommentare deaktiviert für GP Katalonien: Pedrosa triumphiert zu Hause

Beim Großen Preis von Katalonien in der Königsklasse hat gestern Daniel Pedrosa in Barcelona bravourös vor Valentino Rossi und Weltmeister Casey Stoner gewonnen. Der Lokalmatador holte sich den zweiten Saisonerfolg. Der Italiener Rossi liegt in der WM-Wertung aber weiterhin vor Pedrosa.

 Gleich nach dem Start fuhr Pedrosa an Weltmeister Stoner vorbei, der von der Pole ins Rennen ging. Schon nach sechs Runden fuhr der 22-jährige Spanier einen Vorsprung von über vier Sekunden auf den bis dato zweiten heraus.

Der Honda-Pilot fuhr runde um Runde alleine seinem Sieg entgegen. Dahinter gab es einen packenden Zweikampf zwischen Rossi und Stoner zu bewundern. Der „Doktor“ ging nach einer schlechten Qualifikation von Rang neun ins Rennen, schob sich aber durch seine Fahrkünste schnell nach vorn. In der achten Runde lag der siebenfache Weltmeister schon hinter Stoner. Der Aussi führte geraume Zeit das Verfolgerduo an. Aber zwei Runden vor Schluss nutzte Rossi eine Unachtsamkeit des Australiers und belegte am Ende den zweiten Platz. Stoner, der die Lücke nicht mehr schließen konnte, blieb somit nur noch der dritte Rang vor Andrea Dovizioso (+7,550/Honda-Scot) und Colin Edwards (+13,083/Yamaha).

Pedrosa im Ziel:

[youtube o4SM5sx4ssg]

Antonio Elias (Ducati) wurde wegen zu frühen Startens schon nach einigen Runden disqualifiziert, weil der Fahrer von der iberischen Halbinsel seine Strafe nicht innerhalb der geforderten drei Runden antrat. In der zwölften Runde mussten dann auch binnen einiger Sekunden Alex de Angelis (Honda), Loris Capirossi (Suzuki) sowie Randy de Puniet (Honda-LCR) das Rennen beenden. Am Ende sahen lediglich 13 Fahrer die Zielflagge in Barcelona.

Der Triumph durch Pedrosa verspricht wieder große Spannung in der WM-Gesamtwertung. Rossi liegt nach sieben von 18 Rennen mit 142 Punkten weiterhin vor Pedrosa (135). Dann folgen schon weit abgeschlagen Jorge Lorenzo (94) und Weltmeister Stoner (92).