Gebrauchtwagencheck

      Kommentare deaktiviert für Gebrauchtwagencheck

Gerade heutzutage, wo quasi Nichts günstiger wird, steigt die Nachfrage nach Gebrauchtwagen. Insbesondere Neuwagen der Mittelklasse sind für einige Familien unerschwinglich geworden, sodass auf Grund des Platzes, der ohne Zweifel benötigt wird, die Wahl nur auf Gebrauchtwagen fallen kann.

Beliebte Mittelklassewagen wären hier z.B. der Passat von Volkswagen, der A6 von Audi, oder auch der V70 von Volvo.

Motorleistung und Platzangebot

Vom Platzangebot unterscheiden sich alle drei kaum, doch die Motorenpalette ist sehr unterschiedlich. Volkswagen setzt nahezu komplett auf Energieffizienz und verbaut daher eigtl. nur sparsame Diesel- oder Benzinmotoren. Doch in diesem Fall muss sparsam nicht gleich unsportlich sein. Der neue 2.0TDI beispielsweise leistet 170PS und ist gerade in Verbindung mit einem DSG-Getriebe alles andere als unsportlich.
Anders ist dies bei Audi. Die Motoren sind nicht alle auf den möglichst niedrigsten Energieverbrauch ausgelegt. Hier gibt es zum Beispiel den 3.0TDI, welcher weit über 200PS liefert und den Kombi spielend nach vorn katapultiert. Die goldene Mitte bildet Volvo, ein Mix aus sparsamen, aber gleichzeitig sportlichen Fünfzylindern. Aber auch bei Audi und Volvo gibt es sparsame Modelle.
Da jedoch alle Autos im Vergleich zu Kleinwagen nicht gerade leicht sind, empfiehlt sich je nach Laufleistung gerade bei steigenden Benzinpreisen die Investition in einen Diesel.

Qualität kaufen

Qualitativ unterscheiden sich die Modelle eher wenig. Bekannt ist jedoch, dass die sparsamen Modelle zwar wenig verbrauchen, in der Regel aber auf Grund der großen Turbobelastung anfälliger sind. Hier ist also Vorsicht geboten, insbesondere bei hohen Laufleistungen.
Normale Wartungsarbeiten müssen allerdings an allen Autos durchgeführt werden, ganz egal was für ein Motor verbaut ist. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass auch bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Wartungsarbeiten fachmännisch ausgeführt wurden, da es ansonsten bereits zu Schäden gekommen sein kann oder kommen wird. Werden diese Punkte beachtet, kann dem Fahrspaß quasi nichts mehr im Wege stehen.