Gebrauchter Audi Q5 – Noch kein Schnäppchen

      Kommentare deaktiviert für Gebrauchter Audi Q5 – Noch kein Schnäppchen

Gerade im ersten Jahr verlieren Neuwagen am stärksten an Wert. Mal abgesehen vom Enzo Ferrari und dem ein oder anderen Unikat kann sich kein Auto davon freisprechen, auch deutsche Wagen nicht. Unglücklicherweise für Gebrauchtwagenkäufer hält sich aber der Wertverlust bei Mercedes, BMW, Audi  und VW in Grenzen. Auch der Audi Q5 ist längst noch kein Schnäppchen.

Im Sommer 2008 feierte der Audi Q5 seine Markteinführung. Gerade einmal ein Jahr ist es also her, dass die ersten Q5 zugelassen wurden. Ein Jahreswagen gehört damit schon zum ältesten, was sich im Gebrauchtwagenhandel von dem SUV finden lässt.

SUVs erfreuen sich ja schon länger einer größeren Beliebtheit. Daher ist es auch kein Wunder, dass sich der Wertverlust bei dem Audi Q5 in relativ engen Grenzen hält. Dennoch sind selbst bei Fahrzeugen  beinahe ohne relevante Laufleistung ganz gute Schnäppchen möglich.

In der günstigsten Variante lässt sich der Q5 bei Audi für 38.800 Euro ordern. Nach oben gibt es wie immer kaum Grenzen. Schon der stärkste TDI allein treibt den Minimalpreis um beinahe 10.000 Euro in die Höhe. Treibt man es auf die Spitze, so können auch schon einmal 80.000 Euro fällig werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Audi Q5 als Gebrauchtwagen – Von 30.000 bis 70.000 Euro alles dabei

So stehen allein drei Benziner, zwei TFSI mit 211 PS und ein FSI mit 270 PS und 3,3 Litern Hubraum und drei TDI mit bis zu drei Litern Hubraum und 240 PS zur Verfügung. Als Reise- und Familienwagen gedacht, ist der 4,63 Meter lange kleine Bruder des Audi Q7 selbstverständlich auch mit allen Schikanen ausrüstbar.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Preise für den Audi Q5 auf dem Gebrauchtwagenmarkt teils deutlich auseinander gehen. Dennoch sind in allen Leistungsklassen gute Geschäfte möglich, vielleicht nicht für den Verkäufer, für den Käufer aber allemal. Auch ein Blick in die Schwackeliste lohnt sich.

 Der Preisverfall beim Audi Q5 hält sich in Grenzen

Rufen wir uns noch einmal in Erinnerung, dass ein werksneuer Audi Q5 im Minimum 38.800 Euro  kostet. Ohne auch nur einen Kilometer gelaufen zu sein und ohne Erstzulassen lassen sich bereits für den 2.0er-TFSI  schon Angebote um die 33.000 Euro zu finden, quasi genau im Mehrwertsteueranteil unter Listenpreis. Allerdings handelt es sich hierbei natürlich noch nicht um Gebrauchtwagen.

Erstaunlicherweise liegen Gebrauchtwagen mit ein paar tausend Kilometer Laufleistung im Preis schon wieder im Bereich von 35.000 bis 38.000 Euro. Wie schon gesagt, hat die entsprechende Ausstattungsvariante einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Preisentwicklung eines Autos.

In jedem Fall ist es sinnvoll, sich das jeweilige Angebot mit dem Konfigurator auf der Homepage der Ingolstädter einmal durchzurechen. Ein paar tausend Euro lassen sich sicherlich sparen.