Formel1 statt Radrennen?

      Kommentare deaktiviert für Formel1 statt Radrennen?

Nürburgring statt Tour de France? Spekulationen zu Folge soll der Telekomkonzern an einem Einstieg in die Formel1 interessiert sein. Die Frage ist nun mit welchem Team der Bonner Konzern zusammenarbeiten will.

Für die Telekom kommt nichts anderes als eines der besten Teams der Königsklasse in Frage. Da haben wir den Weltmeister in den Kategorien Fahrer- als auch Teamwertung Ferrari im Angebot. Doch die Ferraristi haben wohl kaum mehr Platz für Großsponsoren auf ihrem Boliden und können sich vor Sponsorenanfragen eh kaum retten.

Bleibt Vizeweltmeister der Fahrerwertung McLaren-Mercedes. Mit einem zum Teil deutschem Konzern zusammenzuarbeiten, wäre wohl optimal für die Deutsche Telekom, doch zu realisieren ist diese Option wohl kaum, da größter Konkurrent und Klassenprimus auf dem Markt des Mobilfunks Vodafone Hauptsponsor von Mercedes ist.

Wie wäre es mit einem Team, auf dessen Boliden das Anbringen des Firmenlogos der Telekom nicht so viel kosten würde wie bei anderen Topteams, weil dieses Team letztes Jahr nur hinterher fahren konnte? Kenner wissen natürlich längst von welchem Team hier die Rede ist. Es geht um das Team um Doppelweltmeister Renault. Doch auch diese Option ist schnell abgehandelt, da der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica der Hauptsponsor der Franzosen ist.

Die einzig übrig gebliebene und wahrscheinlichste Möglichkeit für einen Einstieg der Deustchen Telekom in die Formel1 ist somit BMW-Sauber. Nach dem Ausschluss des Teams McLaren-Mercedes aus der Teamwertung, holten die Mannen von Mario Theissen die Vizeweltmeisterschaft und ist somit auch noch attraktiver für möglicher Sponsoren geworden. Das auf dem Vormarsch befindliche Team und der Megakonzern? Das könnte bald schon Realität werden. Im Januar, mit der Präsentation des neuen Rennwagens, ist mit der eventuellen Bekanntgabe zu rechnen.