Formel 1: Ferrari gewinnt Konstrukteurs-Weltmeisterschaft

      Kommentare deaktiviert für Formel 1: Ferrari gewinnt Konstrukteurs-Weltmeisterschaft

[youtube Mxl6ontcpyQ]

Zumindest die Team-Wertung konnten die Roten für sich entscheiden.  In erster Linie natürlich nur ein schwacher Trost, aber ein sehr wichtiger. Vor heimischer Kulisse schaffte es der Brasilianer Felipe Massa den entscheidenden Sieg für die Ferraristi einzufahren und beschert den Italienrn gemeinsam mit seinem Teamkollegen und Ex-Formel-1-Champion Kimi Räikkönen  diesen WM-Titel.

Um die Konstrukteurs-WM zu gewinnen bedarf es zweier Top-Fahrer und eine geschlossenen Team-Leistung. Sowohl McLaren als auch Ferrari erfüllten diesen Anspruch nicht ganz. Heikki Kovalainen ist kein Top-Fahrer für McLaren und die enormen Fehler der Ferrari-Crew, wie das Abreißen des Tankdeckels beim GP von Singapur, sprechen Bände. Trotzdem scheinen zwei gute Fahrer gewichtiger als eine mittelmäßige Mannschaftsleistung zu sein. Hand aufs Herz – Mercedes glänzte in den Rennen auch nicht gerade durch taktische Meisterleistungen. Trotzdem will ich die Leistung der Ferraristi nicht schmälern. Die Formel 1 hat einen verdienten Weltmeister aus Modena.

Respekt gebührt allerdings auch dem zweiten deutschen Team der Formel 1 – BMW Sauber. Die Bayern kommen Jahr für Jahr näher an das Spitzen-Duo Ferrari-McLaren heran und wurden diese Saison lediglich um 16 Punkte von McLaren geschlagen. Grund genug, um sich nächste Saison die Weltmeisterschaft als Ziel zu setzten. BMW-Motorsport-Chef Dr. Mario Theissen und seine beiden Piloten werden nächstes Jahrsicher alles dafür geben, die Karte im Formel-1-Circuit neu zu mischen.

Renault braucht sich hinter seinem vierten Platz in der Team-Wertung auch nicht zu verstecken. Die Franzosen kamen dank des zweifachen Weltmeisters Fernando Alonso im Laufe der Saison immer besser in Lauf und schafften es sogar zwei Grand Prix‘ für sich zu entscheiden. Nächste Saison ist sicher mehr drin. Wie groß der Sprung von Red Bull und Force India wird, den diese Teams sicher machen werden wird, kann man heute schwer sagen. Mit den Titel werden diese Teams wohl nichts zutun haben – auch wenn wir es alles Sebastian Vettel gönnen würden. unterm Strich wird uns aber sicher eine sehr spannende Saison erwarten.