Formel 1 fährt um den Grossen Preis von Budapest

      Kommentare deaktiviert für Formel 1 fährt um den Grossen Preis von Budapest

Am 26. Juli ist es soweit: Die Formel 1 Piloten tragen den Kampf um den Grand Prix von Budapest aus. Um 14:00 Uhr fällt der Startschuss zu 70 Runden donnernder Höchstgeschwindigkeit auf dem Hungaroring.

Die 1986 eingeweihte Strecke mit vielen Wellen und wenig Überholmöglichkeiten ist 4381m lang. Aufgrund Ungarns trockenem Sommerklima ist die Fahrbahnoberfläche bereits während des Trainings oft stark mit Staub verschmutzt und damit unberechenbar rutschig. Zudem macht die Hitze den Teams und Fahrern zu schaffen, so werden für den Rennsonntag Temperaturen von 28°C erwartet.

Spannung pur beim Großen Preis von Ungarn

Ferner wird sich zeigen, ob das Bremsenergierückführungssystem KERS hilft, den bestehenden Rundenrekord in Ungarn zu knacken. Diesen brannte Michael Schuhmacher auf Ferrari mit 1:19,071 im Jahr 2004 auf den Asphalt. Die enge Strecke mit 14 Kurven nötigt den Piloten in jedem Fall optimale körperliche Vorbereitungen ab, um während des knapp zwei Stunden dauernden Grand Prix-Rennens die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit nicht zu überschreiten.

Änderungen bei Toro Rosso

Spannend gestaltet sich weiterhin die Neubesetzung im Toro Rosso Team. Der nach anhaltender Erfolglosigkeit nun entlassene Sebastien Bourdais wird ersetzt. Von wem jedoch wollte Toro Rosso bis jetzt nicht, sondern erst kurz vor dem Grand Prix mitteilen. Ebensfalls wurde nicht darauf eingegangen, ob sein von vielen als Favorit gehandelter Ersatzmann, der Spanier Jaime Alguersuari den Platz des Franzosen einnehmen wird. Vordere Plätze soll dem Toro Rosso Team zusätzlich ein neuer Doppeldiffusor bescheren, wie ihn andere Teams schon länger benutzen.

Volles Programm in Ungarn

Abermals wird den Besuchern dieses ungarischen Rennevents viel geboten: Besichtigung der Boxengasse am Donnerstag, für Mitglieder des Formel 1-Paddock-Clubs an den Folgetagen, und jede Menge reinrassige Rennaction. Neben dem obligatorischen Formel 1-Programm mit freiem Training, Qualifying und Grand Prix finden Rennen des Porsche Supercups, der Formula Master und der Formula BMW statt. Gekrönt wird das Rahmenprogramm des Großen Preis von Budapest vom GP2 Rennen, der früheren Formel 3000. Tickets für das Spektakel sind noch erhältlich.

Werbung