Felgenreiniger – Glanz an den Rädern

      Kommentare deaktiviert für Felgenreiniger – Glanz an den Rädern

Sie können die Zierde eines jeden Autos sein, selbst unscheinbare Kleinwagen erfahren mit den richtigen Felgen eine erhebliche Aufwertung im Auge des Betrachters. Doch den Glanz der Felgen zu erhalten, bedarf einer regelmäßigen Pflege und Reinigung. Der tägliche Schmutz der Straße sowie Reifen- und Bremsenabrieb bereiten dem Glanz oftmals schnell ein Ende, weshalb eine wöchentliche Pflege fast schon unabdingbar ist. Wer dies nicht tut, wird später zu rabiateren Mitteln greifen müssen.

Die größte Gefahr besteht durch den Bremsenabrieb, der sich aufgrund der hohen Temperaturen schnell in die obersten Lackschichten einbrennt, womit ein einfaches Abspülen mit Wasser vermutlich nicht reichen wird, um den Dreck wirklich zu beseitigen. Nun muss ein Spezialreiniger zum Säubern der Felgen zum Einsatz kommen. Fast alle im Handel erhältlichen Produkte greifen recht schnell den Schmutz an, wenn sie auf die Felge aufgetragen wurden, und mit geringem Einsatz von Bürsten kann dieser dann beseitigt werden. Nachteil bei besonders kraftvollen Reinigern ist ihr hoher Säureanteil, der nicht nur den Schmutz beseitigt, sondern auch die Radbolzen angreift.

Empfehlenswerte Reiniger finden sich bei der Firma Sonax, die allerdings auch sehr kostenintensiv sind. Besonders ausgewogen im Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Reiniger der Firma Ravenol.