Erste BMW-Pole

      Kommentare deaktiviert für Erste BMW-Pole

Beim Qualifying zum Großen Preis von Bahrain war der Pole Robert Kubica nicht zu bremsen. Bei einem spannendem letzten Run im dritten Qualifyingabschnitt verdrängte der BMW-Pilot Felipe Massa und Lewis Hamilton auf die Plätze.

Das der Pole auf der Pole steht ist kein Zufall. BMW überzeugte im Qualifying durch konstant starke Leistung. Teamkollege Nick Heidfeld konnte mit seinem weichen Fahrstil jedoch nicht überzeugen und landete lediglich auf dem sechsten Rang. Der Vorjahressieger Felipe Massa musste sich, wenn auch nur knapp, Kubica geschlagen geben. Trotz einer tadellosen Vorstellung reichte es für den Brasilianer nicht ganz um morgen im Rennen ganz vorne starten zu dürfen.

Schlimmer erwischte es dabei Massas Teamkollegen Räikkönen. Der Finne, der scheinbar von einer Mittelohrentzündung gehandicapt ist, fuhr auf Platz vier und konnte der Poleposition nie nahe kommen. Der „Iceman“ war über das ganze Qualifying nie wirklich nah an seinen Teamkollegen Massa rangekommen.

Die Silberpfeilpiloten zeigten, dass sie zwar gut aber nicht gut genug sind. Hamilton gelang es erst im Q3, dem letzten Qualifyingabschnitt, Kovalainen zu schlagen. Der Finne landete hinter Landsmann Räikkönen auf Platz fünf. Die McLaren-Mercedes scheinen den Ferrai zumindest in dem Wüstenrennen unterlegen.

Welche Rolle BMW im morgigen Rennen spielen wird, wird sich noch zeigen. Ob Kubica nun sehr leicht unterwegs war oder wirklich diesen Leistungssprung zu verzeichnen hat, wage ich an dieser Stelle nicht zu kommentieren.

Die deutsche Piloten Sutil (Force India) und Vettel (Toro Rosso) schieden bereits im ersten Abschnitt Q1 aus. Sie starten von den Plätzen 19 und 20. Timo Glock im Toyota landete auf Platz 13. Für Nico Rosberg, der als zweitbester deutscher Fahrer auf Rang acht landete, ist im Rennen noch alles möglich.