Elektroautos- Zukunft der Automobilindustrie?

      Kommentare deaktiviert für Elektroautos- Zukunft der Automobilindustrie?

Heute ist es kaum noch vorstellbar, aber die Geschichte der Elektroautos ist bereits heute länger als die der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. So gilt das 1881 von Gustave Trouvé konstruierte Fahrzeug als erstes fahrtüchtiges Elektroauto und hatte damit mehrere Jahre Vorsprung auf die noch heute weltberühmten Auto-Erfinder Gottlieb Daimler und Carl Benz.

Schon damals war der Wirkungsgrad des Elektromotors deutlich größer als der eines Verbrennungsmotors, doch das Problem der Speicherung von elektrischer Energie konnte lange nicht gelöst werden: Die Batterien hatten schlicht zu wenig Kapazität.

Neuer Anlauf für alte Technologien

Seit einigen Jahren nimmt die Industrie nun einen neuen Anlauf, auch weil die Preise für Benzin und Diesel regelrecht explodieren.
Viele Elektrofahrzeuge können heute schon mehr als 200 Kilometer mit einer Batterieladung fahren, zu lösen ist jetzt noch die Frage nach öffentlichen Aufladestationen oder ob einem Wechselakku-System, bei dem der leere Akku gegen einen vollen getauscht wird.
Zudem gilt als gesichert, dass der Bedarf an elektrischer Energie sprunghaft ansteigen wird und es ohnehin schon schwierig ist, die künftig wegfallende Kernenergie durch regenerative Energiequellen wie etwa Sonne und Wind zu ersetzen.

Der Umwelt einen Gefallen tun

Das Elektroauto darf dann mit Fug und Recht als umweltfreundlich gelten, wenn der benötigte Strom aus regerativen Energiequellen stammt. Es ist jedoch nur schwer planbar, zu welcher Zeit wieviel Energie zur Verfügung steht, also ob die Sonne scheint oder der Wind weht.
Eine Antwort könnte der intelligente Stromzähler, gekoppelt an einen stündlich schwankenden Strompreis sein: Wenn mittags viel Strom abgenommen wird, wäre der Strompreis dann entsprechend höher als nachts- zudem, wenn es eine stürmische Nacht ist. So könnte jeder Verbraucher die sprichwörtliche Gunst der Stunde nutzen, um sein Elektroauto zu laden.
Derlei Tarife gibt es derzeit noch nicht, dass aber die Mobilitätsfrage in Zukunft nur durch neue, kreative Ideen zu lösen ist, steht bereits heute fest.
Das Elektroauto ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.