Eine Pause auf der Autobahn – die besten Autobahnraststätten im Überblick

      Kommentare deaktiviert für Eine Pause auf der Autobahn – die besten Autobahnraststätten im Überblick

Regelmäßig werden die Autobahnraststätten von den unterschiedlichsten Organisationen überprüft und bewertet, mit dem immer gleichen ernüchternden Ergebnis. Bei der letzten und aktuellsten Studie erhielt keine der 63 getesteten Rastanlagen das Prädikat „sehr gut“. Ganze vier, die Raststätten Irschenberg Süd, Denkendorf, Seeberg Ost und Nürnberg Feucht, schafften ein „gut“.

Grundbedürfnisse zu teuer

Als Basis setzten die Tester die Bedürfnisse einer vierköpfigen Familie mit einem kleinen Kind an und besuchten jede Rastanlage an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Testern insgesamt zwei Mal. Bewertet wurden dabei in verschiedenen Kategorien, darunter Service, Hygiene, Preis, Außenanlagen und Verkehrssicherheit.

Ein Hauptkritikpunkt der Tester war die häufig gebührenpflichtige Nutzung der Sanitäranlagen. Von der, in der Regel, 70 Cent hohen Gebühr würden zwar 50 Cent wieder gutgeschrieben und beim Kauf von Artikeln aus dem Gastro-Bereich oder beim Tanken verrechnet, dennoch betrachteten die Tester diese Praxis als servicefeindlich. Sie wiesen ausdrücklich auf die nach wie vor gängige Praxis der Autohöfe hin. Hier ist die Nutzung der Toilettenanlagen nach wie vor kostenlos, sie stünden den Anlagen an den Autobahnraststätten in Punkto Sauberkeit dennoch in Nichts nach.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unstimmig

Während die Sonne gnadenlos auf das Autodach knallt, die Kinder sich auf dem Rücksitz streiten und abwechselnd dringend auf die Toilette müssen, soll der Familienvater entspannt und ruhig das Urlaubsdomizil ansteuern. So eine Autofahrt zwischen Hitze, Stau und nörgelnden Kindern ist keineswegs eine entspannte Kaffeefahrt, man braucht gute Nerven. Nicht selten freut sich der Fahrer auf eine angenehme und erfrischende Pause an einer der Rastanlagen entlang der Autobahn. Was er dort erlebt, treibt ihn dann jedoch häufig in Rekordgeschwindigkeit wieder zurück ins Auto.

In einer Umfrage gaben 84 Prozent der befragten Autofahrer an, das an Autobahnraststätten die Preise für die angebotenen Dienstleistungen eindeutig zu hoch seien. Dies betreffe auch Speisen und Getränke, die dann noch nicht einmal schmecken würden. Die Toilettengebühr würden viele ja noch akzeptieren, wenn die Anlage denn im Gegenzug auch sauber wäre.

Gute Vorbereitung für die Erholung

Wer nicht das Glück hat, den Süden der Republik anzusteuern und dabei die Raststätten Denkendorf, Seeberg Ost oder Irschenberg Süd anfahren zu können, sollte sich vorher in Internetportalen über die geplanten Raststätten-Stopps informieren und eine Vorauswahl treffen, damit die Entspannung nicht zum Horror wird. Im Internet finden Sie Deutschlandlands Autobahn-Raststätten im Test und können sich einen umfangreichen Überblick verschaffen, um vielleicht schon vor Reiseantritt die ein oder andere größer angelegte Pause auf einer guten Raststätte zu verbringen.

IMG: Christian-P. Worring – Fotolia

Werbung