Eine ganz besondere Liebe: Garage statt Fußballplatz

      Kommentare deaktiviert für Eine ganz besondere Liebe: Garage statt Fußballplatz

Viele können den Verkaufsstart von angekündigten Neuwägen kaum erwarten und versorgen sich im Vorfeld schon mit Prospekten und Verkaufsunterlagen. Andere hingegen träumen von Autos aus Zeiten, in denen ein zweiter Lautsprecher nur als aufpreispflichtiges Extra zu haben war. Dies sind die Restauratoren von alten Fahrzeugen.

Familienübergreifende Leidenschaft…

Bei manchen geht die Leidenschaft für Oldtimer sogar so weit, dass sie in ihrer heimischen Garage ein solches Stück vergangenen Automobilbaus wieder herrichten.
Diese Enthusiasten sagen oftmals von sich selbst: „Andere gehen auf den Fußballplatz – wir gehen in die Garage“. Nicht selten kommt es vor, dass die ganze Familie mit dem Oldtimer-Virus infiziert wird. Dann schrauben Vater und Sohn, oder auch die Ehefrau gemeinsam an den Schmuckstücken herum.

Solche Restaurationen können sich leicht über mehrere Jahre hinziehen, denn der Zeitaufwand ist oftmals enorm. Nicht selten kommt erst bei der eigentlichen Reparatur das gesamte Ausmaß der Schäden zu Tage. Die Versorgung mit Originalteilen ist natürlich auch nicht immer gegeben und kann dann schnell ins Geld gehen. Einige Bastler haben sich auch selbst schon auf den Nachbau von Teilen spezialisiert. Diese Nachbauten, die den Original in nichts nachstehen, ja oft sogar besser sind, finden sehr schnell ihre Käufer.

… und leidenschaftliche Geldanlage

Von den Marken wie Mercedes, VW, BMW und weiteren sind aufgrund ihrer hohen Verkaufszahlen der letzten Jahrzehnte noch relativ viele Oldtimer erhalten. Jedoch machen seltene oder kuriose Fahrzeuge den ganz besonderen Reiz der Oldtimer Restauration aus. Ein über 40 Jahre alter VW T1 Bus kostet heute zwischen 30 und über 60.000,- Euro. Je seltener die Ausstattungsvariante, wie z.B. das Modell „Samba“, desto höher der Preis. Die Fahrzeuge sind somit heute das 10-fache von dem wert, was sie bei Markteinführung noch in D-Mark gekostet habe. Oldtimer sind somit neben der Leidenschaft auch ganz klar als Geldanlage zu betrachten.

Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt von: Vehicle-experts.com