Doppel-Pole für Ferrari in Monaco

      Kommentare deaktiviert für Doppel-Pole für Ferrari in Monaco

Ferrari sichert sich im Fürstentum Monaco die beste Ausgangsposition für das morgige Stadt-Rennen. Felipe Massa gelang es dabei die bereits dritte Pole dieser Saison einzufahren. Kimi Räikkönen landete beim spannendem dritten Stint auf der zweiten Position und komplettierte so eine erste rote Startreihe.

Felipe Massas Pole beschert der Scuderia die beste Ausgangsposition in Monaco. Diese kann, wie in der Vergangenheit schon so oft, entscheidend sein. Nirgends sonst, ist es so ausschlaggebend von der Pole zu starten, als auf dem Stadtkurs, der so wenige Überholmöglichkeiten bietet. „Ich kann es nicht glauben, dass ich hier auf Pole stehe“, freute sich Massa. Weltmeister Räikkönen erwartet ein regnerisches Rennen und somit viele Ausfälle. „Morgen erwarten wir schwierige Bedingungen, das sollte Spaß machen.“

Knapp hinter den beiden Ferraristi landeten die McLaren-Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen. Der Brite war in seiner schnellsten Runde nur fünf Hundertstel langsamer als Massa. das untermalt wie spannend dieses Qualifying war. Etwas abgeschlagener auf dem vierten Platz rangiert der 26-Jährige Finne Kovalainen. Mit über drei Hundertstel Rückstand konnte sich der ehemalige Renault-Pilot knapp vor den Polen und BMW-Piloten, Robert Kubica, setzen.

Bester deutscher Fahrer war dieses Mal Nico Rosberg. Der Williams-Pilot landete auf dem sechsten Platz und belohnte sich so selbst für sein starkes Wochenende. Auf dem dreizehnten Platz rangiert Nick Heidfeld. Der Gladbacher enttäuschte wieder auf ganzer Strecke. „Ich hatte den ganzen Tag Probleme. Wenn es nicht läuft, kommt auch noch Pech dazu wie die gelbe Flagge am Schluss. Es hätte vielleicht noch klappen können, aber im Moment bin ich einfach nur enttäuscht.“