Der Saab 900 – Stilvolles Vehikel mit langer Tradition

      Kommentare deaktiviert für Der Saab 900 – Stilvolles Vehikel mit langer Tradition

Über Saab kann man eine Menge erzählen. Schließlich kommt das Unternehmen ursprünglich aus der Flugzeugbau-Branche und hat erst 1947, also nach dem Krieg, mit der PKW-Industrie neue Wege gesucht. Doch heute geht es weniger um das Unternehmen Saab, als um ein ganz bestimmtes Modell: Den Saab 900 I.

Dieses Auto ist ohne Zweifel das beste Saab-Modell ever. Warum? Als erstes ist der Schnitt der Karosserie zu beachten. Ich rede vom 1987er Modell. Diese Kombination aus Fließheck und flacher Schnauze sieht auf den ersten Blick unförmig, auf den zweiten Blick unglaublich cool aus. In schwarz oder dunkelblau mit dezenten Felgen ist dieser Saab ein Auto, das im Auftreten an verrauchte Jazzclubs oder in verregnete Herbstnachmittage hineinpasst.

Dann die Innenausstattung. Die variiert natürlich je nach Modell, aber wenn ihr Glück habt, bekommt ihr noch so ein funky Licht für das Handschuhfach, in dem sich die gebunkerten Wertsachen am besten in grün ausmachen, wie direkt von der Venus geklaut.

Natürlich ist ein Saab extrem anfällig für den Zahn der Zeit. Da rostet der Unterboden, die Elektronik spinnt und das Fahrwerk ist auch nicht unbedingt das Beste der Welt. Also aufpassen, was man euch da andrehen will. Trotz aller Kinkerlitzchen ist das aber ein wunderschönes Auto.