Der richtige Sitz

      Kommentare deaktiviert für Der richtige Sitz

Wir verbringen viel Zeit im Auto, sitzen häufig eher dort als zu Hause. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Sitz für das Auto auszusuchen. Es kommt auf verschiedene Aspekte an.

Bei einem Autositz legt man viel Wert auf Ergonomie, auf die Form und Bequemlichkeit beim Sitzen. Da ist es schon wichtig, aus welchem Material der Autositz ist. Bei Leder ist zu befürchten, dass die Pflege nicht so einfach ist. Textil ist nicht so langlebig und formbeständig. Flecken lassen sich einfacher entfernen, aber die Sitze müssen schneller erneuert werden.

Leder – ein unpraktisches Material?

Man kennt es als Material, aus dem Kleidung gemacht wird. Doch kann es auch bei einen Gebrauchsgegenstand wie dem Auto benutzt werden? Zunächst einmal ist es haltbarer und auch schöner als Textil. Bei der Reinigung sind natürlich einige Tricks zu beachten.

Aufwendige Reinigung

Flecken auf Ledersitze kann man nicht wegschrubben, das würde das Material beschädigen. Es ist besser, wenn man den Dreck abbürstet und danach mit einem feuchten Tuch wischt. Diese Prozedur muss regelmäßig gemacht werden. Dabei ist zu beachten, dass neben warmen Wasser auch Spülmittel benutzt werden kann. Ledermilch sollte erst nach der Reinigung eingesetzt werden.

Doch wenn es gut gepflegt wird, hält es länger als andere Materialien und ist auch widerstandsfähiger. Ledersitze sind auf jeden Fall Textil vorzuziehen. Fazit: Leder ist bei guter Pflege auf jeden Fall geeigneter als ein Autositz aus Stoff.