Der Große Preis von Großbritannien

      Kommentare deaktiviert für Der Große Preis von Großbritannien
Ort: Silverstone
Offizieller Name: Silverstone Circuit
Streckenlänge: 5,891 km
Rundenzahl: 52
Renndistanz insgesamt: 306,198 km
Rennbeginn (MESZ): 14.00 Uhr (10. Juli)
Internet: www.silverstone.co.uk
Letzte Sieger: 2015 Lewis Hamilton (Mercedes)
2014 Lewis Hamilton (Mercedes)
2013 Nico Rosberg (Mercedes)

Silverstone ist gelebte Tradition: 1950 wurde auf dem Kurs in Northamptonshire der erste WM-Lauf der Formel-1-Geschichte gestartet. Am 13. Mai sah der Italiener Giuseppe Farina in einem Alfa Romeo 158 als Erster die Zielflagge auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force. Seitdem haben die Motorsport-Fans viele unvergessliche Momente auf dem Silverstone Circuit erlebt.

2010 wurde die Strecke überarbeitet und um 750 Meter verlängert. Eine Spitzkehre und eine kurze Gerade bieten nun mehr Möglichkeiten für Überholmanöver. Besonders die weltberühmte Schikanenkombination «Becketts Corner» sorgt für Nervenkitzel bei den Fahrern und Zuschauern. Für viele Piloten ist Silverstone durch die vielen schnellen Kurven eine Mutprobe. Doch nicht alleine durch den Faktor Geschwindigkeit hat sich die Strecke einen unberechenbaren Ruf erarbeitet. Auch das typisch britische Wetter und starke Windböen fordern Fahrer und Material alles ab.

(Stand: März 2016)

(dpa)