Der BMW i8 – Sportwagen mit Science Fiction Elementen

      Kommentare deaktiviert für Der BMW i8 – Sportwagen mit Science Fiction Elementen

Ein Zukunfts-weisendes Auto soll der BMW i8 werden, ein bislang noch nicht vollkommen realisierter, aber möglicher Sportwagen, der selbst Energie zuführt und damit Grundlage für die ultimative Elektroauto-Technologie legen könnte.

[youtube kbbCxwtth2g]

Der BMW Vision EfficientDynamics ist ein Prototyp aus dem Hause BMW, der nicht nur Fahrkomfort und Spaß bringen soll, sondern vor allem auch clevere, umweltbewusste Energielösungen.

Der BMW i8 – spart nicht nur Energie, sondern generiert sie auch

Spannend dabei ist nicht, dass er unter 5 Sekunden braucht, um auf 100 zu kommen oder dabei weniger als 3 Liter verbraucht, sondern vielmehr, dass ein Teil der Energie durch die Drehkraft der Räder generiert werden soll, so dass ein Akku im Auto die elektrische Energie speichern und wieder verwerten kann, was nach dem herkömmlichen Aufladen durch die Steckdose für einen sehr viel längeren Fahrspaß sorgt.

Einen Benziner wird es trotzdem noch geben (Dreizylinder, mit 164kW), der zusammen mit dem Elektroantrieb arbeitet, allerdings kann das Auto auch rein elektrisch angetrieben werden (dann nur 35km pro Ladung), aber durch die Mischung können alle vier Räder gleichzeitig – ähnlich dem Allrad – angetrieben werden, um damit nicht nur die Energierückgewinnung zu begünstigen, sondern außerdem die Fahrstabilität zu erhöhen.

Laser und mehr

Eine weitere Erneuerung soll das Ersetzen der herkömmlichen Lichter durch Laser sein, die allerdings nicht gefährlich für Mensch oder Tier sein sollen (immerhin ist vom direkten Blickkontakt mit Lasern abzuraten), da sie vorher umgewandelt werden.

Obwohl als Sportwagen konzipiert, finden im Gehäuse bis zu vier Personen Platz, im Innenraum soll das äußere Design fortgeführt werden, besonders hervor zu heben sind sicher die großen Fenster, auch an den Türen, die für ein sicherlich aufregendes Fahrerlebnis sorgen.

Der Fahrer wird sich vor allem darauf freuen können, dass alle wichtigen Funktionen so eingebaut wurden, dass man schnell und flexibel auf sie zugreifen kann, zwar finden vier Personen Platz, aber die BMW i8 Reihe soll sich vorwiegend für den Fahrer gut anfühlen und das Fahrerlebnis besser gestalten.

Noch kann man sich höchstens eine Spezialanfertigung für läppische 200000€ maßschneidern lassen, bis das Serienmodell vorgestellt wird, dauert es also noch etwas.

Werbung