Dakar 2009: Präsentation der Route

      Kommentare deaktiviert für Dakar 2009: Präsentation der Route

Die Rallye Dakar wird erstmals vom 3. bis 18. Januar 2009 in Südamerika ausgetragen werden. Im letzten Jahr musste die traditionelle Rallye wegen islamistischer Terror-Drohungen abgesagt werden. Am Dienstag wurde die 6000 Kilometer umfassende Route durch Argentinien und Chile vorgestellt.

[youtube 1DJSHquduXE]

Rallye-Direktor Etienne Lavigne war bei der Präsentation der ausgewählten Route durch Südamerika äußerst zufrieden. „Die Dakar bleibt was sie ist – die härteste und anspruchvollste Marathon-Rallye der Welt. Und über Südamerika hatten wir schon lange nachgedacht“, erörterte der Renndirektor.

Startpunkt der Dakar Rallye wird am 3. Januar im argentinischen Buenos Aires sein. In der argentinischen Hauptstadt wird sie auch am 18. Januar wieder ihr Ende finden. Am Anfang fahren die Rallye-Piloten Nach Süden Richtung Patagonien. Danach führt die Route weiter über die Anden nach Chile, wobei ein Pass in einer Höhe von 4500 Meter überquert werden muss. Im chilenischen Urlaubsort Valparaiso an der Pazifikküste soll am 10. Januar ein Ruhetag eingelegt werden. Dann müssen die Fahrer durch die Atacama-Wüste und durch die Städte Rioja und Cordoba bevor am 18. Januar das Ziel in Buenos Aires auf die modernen Abenteurer wartet.

Werbung