BMW Talent Cup – ganzheitliche Jugendförderung

Der Formel BMW Talent Cup kommt 2011 und löst die Formel BMW Rennserien in Asien und Europa ab. Mit dem Talent Cup setzt BMW auf eine ganzheitliche Förderung junger Talente zur Vorbereitung auf den professionellen Motorsport.

Nach zehn Jahren erfolgreicher Meisterschaften soll ab 2011 Schluss sein mit den Formel Rennserien in Asien und Europa. BMW hat umgedacht und setzt bald gänzlich auf die Förderung junger Talente.

Formel BMW Talent Cup

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Motorsport-Engagements geht BMW in der Nachwuchsförderung neue Wege“, hießt es in einer Mitteilung des Münchener Autobauers. Ab der kommenden Saison soll der neue Formel BMW Talent Cup etabliert werden. Angedacht ist die junge Rennserie für Nachwuchstalente ab 14 Jahren.

Das Konzept des Formel BMW Talent Cup umfasst zwei Ziele: Die ganzheitliche Ausbildung junger Rennfahrer sowie deren Vorbereitung auf den professionellen Motorsport. Der BMW Talent Cup positioniere sich zwischen Kartsport und professionellem Motorsport. „Mit dieser Neujustierung reagieren wir auf die geänderten Rahmenbedingungen und die gestiegenen Kosten im Nachwuchs-Formelsport“, sagte Motorsportchef Mario Theissen.

Umfang der Ausbildung

Das Ausbildungsprogramm auf der Rennstrecke umfasst gezielte Schulungen der jungen Talente mit Fokus auf den Bereichen Datenanalyse und Fahrzeugabstimmung im Zusammenspiel mit Fahrtechnik. Daneben gibt es umfassende Fitnesstest und ein saisonbegleitendes Fitnessprogramm, wozu auch physiologische Komponenten sowie ein spezielles Mentaltraining gehören.

Teilnehmen am Formel BMW Talent Cup können ausnahmslos junge Talente ohne Erfahrung in Rennserien außerhalb des Kartsports. Maximal 15 jungen Rennfahrer starten in einer Saison. Gefahren wird weiterhin in den aktuellen Formel BMW FB02 Fahrzeugen, die zentral durch BMW Motorsport eingesetzt werden.

2 comments on “BMW Talent Cup – ganzheitliche Jugendförderung

  1. F1racer

    Ich finde es toll das es den BMW Tanlent Cup gibt. Aber welches jugendliche Talent
    hat schon 100.000 € auf dem Sparbuch. Wenn man einen Talent Sichtungslehrgang absolvieren möchte muß man sich zuerst nach Sponsoren umschauen. Aber welche Firma oder Marke investiert schon in ein unbekanntes Talent? Weil dem so ist, habe ich eine Website gestaltet auf der private Sponsoren einen X-beliebigen Betrag sponsern können. http://www.michael-krebs-formel-bmw.de
    Ich komme aus dem Kartsport ( Kart-Club -Kerpen -Manheim)und habe Rennerfahrung.

  2. Alex Seiser

    Hallo ihr Leute von Ps-Geflüster,
    ich bin ein erfahrener, talentierter Kartfahrer aus Salzburg.
    Könntet ihr mir eventuell eine leistbare Möglichkeit (vielleicht auch über Sponsoren) zur Weiterentwicklung meiner 4-Rad-Motorsport-Rennkarriere bekannt geben? Mindestens 100.000 Euro wie von BMW gefordert sind einfach zu viel.

    Ich danke euch mit vielen PS- Alex Seiser

Comments are closed.