BMW – eine interessante Firma mit interessanten Gebrauchtwagen

      Kommentare deaktiviert für BMW – eine interessante Firma mit interessanten Gebrauchtwagen

Die Bayerischen Motoren Werke, kurz BMW, stellen mit schöner Regelmäßigkeit gute Autos her. Klar, dass man sich da schlau machen sollte, wenn man einen Gebrauchten kaufen möchte.

In der Vergangenheit haben wir Ihnen auf diesem Blog ja schon ein paar BMW Modelle vorgestellt, die sich als Gebrauchtwagen eignen.

Da hatten wir den BMW 120 und den BMW 1er 87. Mittlerweile ist BMW ja der einzige deutsche Autohersteller geworden, auf den man sich so richtig verlassen kann, deswegen heute eine rein bayerische Ausgabe der Asphaltblase mit der Überlegung, welche von den Modellen der Firma sich für den Gebrauchtwagenkauf eignen würden.

Bei unserer Betrachtung lassen wir die anderen Marken, die sich heutzutage unter dem Dach BMW versammeln, mal außen vor. Rolls-Royce ist keine Automarke, der ich einen großen Absatz im Gebrauchtwagenmarkt prophezeien würde. Über Mini Cooper reden/lesen wir dann in einem gesonderten Beitrag.

Besonders interessant für die Gebrauchtwagensparte finde ich persönlich den BMW 3er. Als Mittelklassewagen konzipiert, war das 1975 erschienene Modell das bisher meistverkaufteste Auto von BMW überhaupt. Ab 2005 hat sich der Wagen deutlich in Richtung obere Preisklasse bewegt und somit sind wohl eher Modelle von 1990, 1998 oder früher interessant. Ein sehr zuverlässiges Auto, das auch optisch alle Ansprüche erfüllt!

Ein weiteres interessantes Auto ist der BMW Z3. Früher eher ein Luxus-Coupé für Angeber, ist der Preis durch den 10jährigen Abstand mittlerweile soweit gesunken, dass der Wagen gebraucht durchaus erschwinglich ist. Also wer mit dem Abstand leben kann und schon immer mal günstig Coupé fahren wollte, es lohnt sich, ein schlechtes Auto ist der Z3 nämlich beileibe nicht.

Der BMW 1er ist natürlich die erste Wahl für die meisten Gebrauchtwagenspezies. Als Konkurrenzmodell zu Volkswagens Golf konzipiert, hat es dieses Auto geschafft, sich in kurzer Zeit auf einem sehr einseitig von VW dominierten Markt zu etablieren. Als Gebrauchtwagen nur in der 1er 87 Version interessant, die neueren Versionen dürften noch zu teuer sein.

Aber auch im Motorsport, speziell in der DTM, möchte BMW etwas für das Image der Marke tun. Der Sieg von Bruno Spengler in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft unterstreicht die gute Arbeit des Konzerns.