Autokredit – Auto jetzt, zahlen später

      Kommentare deaktiviert für Autokredit – Auto jetzt, zahlen später

Woher nehmen? Stehlen fällt verständlicherweise aus, doch hat auch kaum jemand die meist fünf- oder gar sechsstellige Summe für einen Neuwagen in bar oder auf der Bank des Vertrauens. Gleichermaßen gilt das für die Käuferschaft von Gebrauchtwagen. Hier liegen die die geforderten Preise zwar in der Regel unter den des Neuwagenmarktes. Doch werden hier ebenfalls viele Fahrzeuge ’auf Credo‘ erworben.

Da es nur den wenigsten möglich ist, von ihrem Einkommen derart viel Geld für große Anschaffungen beiseite zulege, erfreut sich der Autokredit schon seit mehreren Jahrzehnten äußerster Beliebtheit. Wie in allen Belangen des Lebens fährt hier derjenige besser, der sich, mag es noch so freudlos und zeitaufwendig sein, durch den zunächst unüberschaubaren Kreditmarkt kämpft. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, kann die Dienste eines unabhängigen Finanzberater in Anspruch nehmen.

Autokredit- Details

Wie bei Krediten für andere Zwecke gilt es, Anzahlungen, Laufzeiten und Zinsen penibel zu vergleichen. Daneben ist zu prüfen, ob sich ein Leasingvertrag für das gewünschte Fahrzeug eventuell als rentabler erweisen könnte. Dies ist besonders für Firmenkunden interessant, doch auch viele Privatkunden nutzen die Leasingofferten der Anbieter.

Wegen Inflation Kredit nicht unnötig lang herauszögern

Je nach Anbieter, Laufzeit und Höhe bewegen sich Autokredite willkürlich ausgewählter Banken für Neuwagen etwa bei einem Effektiven Jahreszinssatz zwischen 3,45 bis 10,99 Prozent. Zudem sollte im Hinterkopf behalten werden, dass die Kaufkraft des Geldes stetig abnimmt. Bei zunehmender Inflation kann daher ein zu günstigem Zeitpunkt erhaltener Kredit trotz Zinsen tatsächlich günstiger als eine einmalige Pauschalzahlung sein.

Augen auf beim Autokauf

Grundsätzlich sollte äußerste Vorsicht herrschen, wenn die Anschaffung eines ‘Kredits ohne Schufa‘ erwogen wird.  Auch hier beim Sofortkredit wird die Schufa oft konsultiert, ihre Antwort stellt sich jedoch nicht dem üblichen Maße gleich entscheidungsbildend dar. Wesentlich wichtiger ist es, bei diesen sehr häufig unseriösen Geldgebern auf die Zinshöhe zu achten. Insbesondere bei Forderungen nach dem Abschluss einer Lebensversicherung oder der Herausgabe des Fahrzeugbriefes als Sicherheit sollte ein anderer Adressat für den Kreditauftrag gesucht werden.