Autobatterien im Qualitätscheck

      Kommentare deaktiviert für Autobatterien im Qualitätscheck

Jedes Jahr beobachtet man das gleiche Phänomen. Sehr viele Pkws stehen morgens bei kalten Temperaturen und können nicht gestartet werden, da die Autobatterie den Dienst versagt. Dabei sind diese Probleme leicht zu umgehen, nämlich mit einer für das Fahrzeug geeigneten Batterie.

Die Autobatterie sollte nicht zu groß sein

Nicht jede Batterie kann in jedem Fahrzeug verbaut werden. Es sind viele Dinge zu beachten wie zum Beispiel die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. So kann es passieren, dass eine zu hoch dimensionierte Fahrzeugbatterie nicht oder nicht vollständig aufgeladen wird. Am einfachsten ist eine Orientierung an der vom Hersteller verwendeten Autobatterie. Wer einen leistungsstärkeren Akku einbauen möchte, sollte sich über die Ladekapazität seiner Lichtmaschine informieren.

Wie viel Strom wird verbraucht?

Einen leistungsstärkeren Akku in sein Auto einzubauen kann durchaus sinnvoll sein. Viele nachträglich eingebaute Bauteile benötigen dauerhafte Spannung, so zum Beispiel die Alarmanlagen oder Kleintiervertreiber. Auch wer eine Standheizung verwendet, muss eine dauerhafte Stromversorgung sicherstellen. Daher sollte die Leistung des Akkus auch nicht zu niedrig bemessen werden. Oftmals wird hier ein schwerer Fehler gemacht und die scheinbar günstigere, etwas kleinere Autobatterie beim Discounter gekauft. Es reichen schon kleinere Abweichungen in der angegebenen Leistung und der Wagen bleibt stumm. Es ist leicht zu errechnen, wie viel Strom in welcher Zeit verbraucht wird. Diese Menge plus den benötigten Strom für den Anlasser sollte mindestens im Akku enthalten sein.

Markenhersteller oder doch Discounter

Grundsätzlich sind alle Autobatterien in Deutschland einem strengen Qualitätsmanagement unterworfen. Es ist also nicht grundsätzlich falsch, sich an einem besonders günstigen Angebot zu bedienen. Jedoch sollte sich der Käufer im Klaren sein, dass besonders in dieser Produktgruppe die Qualität am Preis zu erkennen ist. Für alle, die ihr Fahrzeug täglich brauchen und sich nicht auf derartige vermeidbare Defekte einlassen wollen, sind Markenprodukte ein Muss, das beste Ergebnis gibt es nämlich mit einer für das Fahrzeug geeigneten Batterie. Hier sind neueste Technologien verwendet worden und die Zuverlässigkeit ist besonders hoch.

Urheber Bild: Turi – Fotolia.com

Werbung